Eigenverbrauch von Zählern

Der Typ zwingt mich noch, meine Zählerchen auseinanderzunehmen. Und das kurz vor Weihnachten.... und ich _bin_ schon deprimiert...

Reply to
Rolf Bombach
Loading thread data ...

Nun gehab dich doch nicht so! Bei uns in Österreich gibz öfters Netzausfall. Und da hilft dann eben nur ein Permanentmagnet, um die Scheibe mit dem Dreieck nach vorn zu drehen.

Unsere Inschinöre sind ja auch nich doof.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Nun gebt euch wieder die hände seit nett zueinander und spielt brav miteinander. Aber nicht nachbars zähler auseinandernehmen. Gel...

Reply to
Horst-D. Winzler

"Franz Glaser (Lx)" schrieb:

Richtig schlau aber wohl auch nicht.

Reply to
Wolfgang Hauser
24 Nov 2003 20:50:00 +0100, Rainer Zocholl:

Flasch. Z.B. darf ein zu prüfender Dynamo bis 7.0 Volt an 12 Ohm bei 30 km/h Geschwindigkeit am Laufradumfang bringen - und das sind bereits 4 Watt. Was der Dynamo an anderen Lastwiderständen oder bei höheren Geschwindigkeiten liefern darf, ist nicht geregelt.

Andreas

Reply to
Andreas Oehler

Huch, bei euch auch? Mann, haben die neulich in der Werkstatt abgeflucht nach einem kleinen Stromausfall, tja, Fluch und Segen der CNC Maschine halt ;-).

Bei unsern bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher... Garantiert unschlau sind die Jäger: Aus der Lokalpresse zitiert:

---------------

Schützenkönig verursacht Stromunterbruch 15:34 20.11.2003

THUN - Dieser Schuss hat seinen Zweck verfehlt: Ein Schütze aus der Region Thun hatte es eigentlich auf eine Krähe abgesehen, traf aber eine Stromleitung. Mehrere Gemeinden waren von einem

40-minütigen Stromunterbruch betroffen. Beim Schützen handelt es sich nicht um irgendwen, sondern um einen der treffsichersten im Lande. Im Jahr 2000 war er Schützenkönig mit dem Sturmgewehr, wie er auf Anfrage zu einem Bericht der Gratiszeitung "20 Minuten" sagte. Getroffen wurde laut BKW Energie AG am Samstagnachmittag ein 16-Kilovolt-Kabel; keinen Strom hatten vorübergehend die Dörfer Unterlangenegg, Schwarzenegg, Oberlangenegg, Wachseldorn und Röthenbach. Dass die Ursache nun bekannt wird, ist dem Schützen zu verdanken, der den Vorfall der BKW selbst meldete, wie Presse- chef Urs Peter Stebler anerkennend feststellte. Der Mann werde die Kosten, die zwischen 1000 und 5000 Franken liegen werden, über- nehmen. Die BKW verzichtet auf eine Anzeige.
Reply to
Rolf Bombach

(Franz Glaser (Lx)) 26.11.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Emm, war der nicht zwecks Wirbelstrom-dämpfung da, damit die Scheibe nicht durchdreht? und dieser "Null-steller" nur ein Joch dadran?

Reply to
Rainer Zocholl

NEINEIN, das ist der gezwickte U-förmige mit dem Schlitz, in dem sich die Aluscheibe so elegant durchschlängelt.

Nein, ein klitzekleiner. Oben, beim Zählwerk, da ist ein Häkchen. Und das Häkchen "saugt" ein Magnet so an, daß der Pfeil vorn.

Ach was, vielleicht haben das nur die Dinger aus Wien von der Siemens und Halsweh.

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Franz Glaser schrieb:

Ob das noch jemand versteht? Ohne das alte Logo zu bemühen? Michael

Reply to
Michael Redmann

Rolf Bombach schrieb:

Hallo,

wie schafft der es ein Kabel zu treffen wenn er nach einer Kr=E4he schies= st? Maulwurf passt besser zu einem Erdkabel, Kr=E4he besser zu einer Freileit= ung.

Na ja, Journalisten verstehen nat=FCrlich den Unterschied zwischen Kabel =

und Freileitung nicht.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Uwe Hercksen schrieb:

es gibt auch Kabelaufführungsmasten! Er wird den Kabelendverschluss an einem solchen Mast getroffen haben. Aber um so ein Kabel zu beschädigen, braucht man nicht unbedingt einen Jäger, unsere hessischen Spechte schaffen das auch ;-)

Die schreiben nur das, was die Presseabteilung eines EVU so verzapft. Die Leute in diesen Presseabteilungen haben meistens genauso viel technisches Verständnis wie Journalisten oder gehören sogar dieser Berufsgruppe an.

MfG Michael

Reply to
Michael Schwimmer

Es gibt luftkabel. Nicht zu verwechseln mit schlauchleitung. Diese Luftkabel besitzen einen beidraht(meißtens seil) an dem das kabel befestigt ist. Diese luftkabel nennen sich nicht freileitungen ;-)

Reply to
Horst-D. Winzler

Nicht nur von Siem. + Halsschmerz. Nein auch von "Alles ein Gammel aber es geht doch".

Nach den vielen zuschriften zu urteilen, wird nichts mehr untersucht bzw auseinandergenommen. Kommt ja eh alles aus China und wird nach gebrauch weggeworfen ;-(

Reply to
Horst-D. Winzler

Michael Schwimmer schrieb:

Vermutlich.

Ein Kabel ist jedoch in Deutschland und der Schweiz nicht das Selbe.

In der Schweiz ist jede ein- oder mehradrige elektrische Leitung, die einen (gemeinsamen) Mantel über der Aderisolation besitzt, ein Kabel. In der Erde verlegte Leitungen nennen wir ausdrücklich Erdkabel und im Meer verlegte Seekabel.

Umgangssprachlich werden auch mantellose, flexible Leitungen und Drahtseile als Kabel bezeichnet.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

Horst-D. Winzler schrieb [...]

Wer Luftkabel sagt,

muß auch Erdkabel sagen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Leitung und einem Kabel? Ist das die Bewehrung für mechanische Beanspruchung, oder die Isolierung, die eine Leitung "erdfest" macht oder beides oder ...?

Dann hängt meine Pendellampe mit gewichtigem Lampenschirm aus Opal-Glas an einem Kabel und nicht an einer Leitung?

Grüße Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb:

Im Land der lächerlichsten Sonntagsjäger ist es der (Kabel-)Mantel. der das Kabel ausmacht. "Kabel" bezeichnet hier in der Schweiz keine weiteren Eigenschaften oder eine bestimmte Verlegunsgart.

Ciao Walter

Reply to
Walter Saner

(Franz Glaser (Lx)) 27.11.03 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Keine Digicam?

Reply to
Rainer Zocholl

Keinen unverplombten Zähler mehr :-(

Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar ...

MfG

Reply to
Franz Glaser (Lx)

Wos? Bei uns gibts eigentlich fost nur Danubia und Reimer & Seidl, nix Siemens und Halsweh. BTW, genialer Verdreher! Kann bei gelegnheit versuchen ob ma bei einem Foto durch das Gehäuse unseres neuen durchsichtigen Reimer & Seidl was sieht.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.