Einspeiseleistungen nachlesen

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Hallo, Wissende!

Ich will z. B. wissen, welche Leistung das (deutsche) Kernkraftwerk X am 5. 3. 2007 in der Viertelstunde von 10.15-10.30 Uhr ins Netz eingespeist hat. Da gibt es doch sicher Datenbanken, aus denen man sowas rauslesen kann, und zwar möglichst mit kompletten Zeitreihen zum Runterladen.

Kann mir mal jemand aufs Treppchen helfen?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Hm... ich weiss nicht... also wenn ich Kraftwerksbetreiber wäre, würde ich sowas (soweit nicht durch gesetzliche Veröffentlichungspflichten anders geregelt) als Betriebsgeheimnis unter Verschluss halten. Genausogut könntest Du ja einen Autohersteller fragen, wieviele Autos denn in Werk X an diesem Tag vom Band gelaufen sind, oder einen Kippenhersteller, wieviel Fluppen er heute produziert hat...

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Soweit ich mich erinnere gab es das früher mal annäherungsweise für die unterschiedlichen Kraftwerktypen in Summe von der EEX. Was es dort noch über den Bezahlzugang gibt, weiss ich nicht.

Seitdem sie alles auf

formatting link
ausgelagert haben, sind die Informationen noch spärlicher, und man kann vor allem keine kompletten Zeitreihen herunterladen.

Ich befürchte, dass die Information in dem Detailierungsgrad nicht öffentlich verfügbar ist.

Reply to
Emil Naepflein

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Was soll daran geheimhaltungsbedürftig sein? Die Jahresproduktionsmengen werden sowieso veröffentlicht, die Revisionszeiten sind im Prinzip bekannt, und meistens fahren KKW Strich.

Unsinn.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

Na klasse...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Dass man da ggf. merkwürdige Ausfallzeiten draus ersehen kann? "Hm, KKW XY war da mal 45 Minuten vom Netz... hat aber keine Meldung über Störfälle gegeben... da müssen wir doch mal nachfragen..." Oder so.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Könnte denen wohl so passen...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Unter

formatting link
man zumindest die stündliche Aufteilung nach Kraftwerksarten.

Reply to
Emil Naepflein

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

die Netzleitwarten müssen solche Ausfallzeiten aber doch mitkriegen, es geht ja doch um deutlich mehr Leistung als bei einer Fotovoltaik auf einem Einfamilienhausdach.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

formatting link
findet man zumindest die stündliche Aufteilung nach Kraftwerksarten.

Das nützt mir nur wenig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Uwe Hercksen schrieb:

Kriegen sie auch.

VG Jörg

Reply to
Joerg Bradel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.