Einspeiseleistungen nachlesen

begin Thread
Hallo, Wissende!
Ich will z. B. wissen, welche Leistung das (deutsche) Kernkraftwerk X
am 5. 3. 2007 in der Viertelstunde von 10.15-10.30 Uhr ins Netz eingespeist hat. Da gibt es doch sicher Datenbanken, aus denen man sowas rauslesen kann, und zwar möglichst mit kompletten Zeitreihen zum Runterladen.
Kann mir mal jemand aufs Treppchen helfen?
Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Hm... ich weiss nicht... also wenn ich Kraftwerksbetreiber wäre, würde ich sowas (soweit nicht durch gesetzliche Veröffentlichungspflichten anders geregelt) als Betriebsgeheimnis unter Verschluss halten. Genausogut könntest Du ja einen Autohersteller fragen, wieviele Autos denn in Werk X an diesem Tag vom Band gelaufen sind, oder einen Kippenhersteller, wieviel Fluppen er heute produziert hat...
Ansgar
--
*** Musik! ***

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Was soll daran geheimhaltungsbedürftig sein? Die Jahresproduktionsmengen werden sowieso veröffentlicht, die Revisionszeiten sind im Prinzip bekannt, und meistens fahren KKW Strich.

Unsinn.
Also schrieb Ralf . K u s m i e r z:

Dass man da ggf. merkwürdige Ausfallzeiten draus ersehen kann? "Hm, KKW XY war da mal 45 Minuten vom Netz... hat aber keine Meldung über Störfälle gegeben... da müssen wir doch mal nachfragen..." Oder so.
Ansgar
--
*** Musik! ***

begin quoting, Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Könnte denen wohl so passen...
Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,
die Netzleitwarten müssen solche Ausfallzeiten aber doch mitkriegen, es geht ja doch um deutlich mehr Leistung als bei einer Fotovoltaik auf einem Einfamilienhausdach.
Uwe Hercksen schrieb:

Kriegen sie auch.
VG Jörg
--
Signatur entlaufen...

On Tue, 03 May 2011 12:27:10 +0200, "Ralf . K u s m i e r z"
Soweit ich mich erinnere gab es das früher mal annäherungsweise für die unterschiedlichen Kraftwerktypen in Summe von der EEX. Was es dort noch über den Bezahlzugang gibt, weiss ich nicht.
Seitdem sie alles auf http://www.transparency.eex.com ausgelagert haben, sind die Informationen noch spärlicher, und man kann vor allem keine kompletten Zeitreihen herunterladen.
Ich befürchte, dass die Information in dem Detailierungsgrad nicht öffentlich verfügbar ist.
begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

Na klasse...
On Tue, 03 May 2011 16:46:16 +0200, "Ralf . K u s m i e r z"

Unter http://www.transparency.eex.com/de/freiwillige-veroeffentlichungen-marktteilnehmer/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion findet man zumindest die stündliche Aufteilung nach Kraftwerksarten.
begin quoting, Emil Naepflein schrieb:

http://www.transparency.eex.com/de/freiwillige-veroeffentlichungen-marktteilnehmer/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion
Das nützt mir nur wenig.