Elektromagnetisches Schweben

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren mal eine Anleitung in der Hand gehabt in der ein Aufbau für eine elektromagnetische Schwebeeinrichtung gezeigt wurde.

Das Prinzip war eine Spule mit Eisenkern welcher einen kleinen Eisenkörper anzieht. Über einen Fototransistor wird die Höhe (Lichtintensität) des Körpers gemessen und dementsprechend der Strom in der Spule geregelt.

Hat jemand eine Anleitung zu diesem Aufbau oder weiss jemand wo man sie bekommen kann?

Viele Grüße,

André

Reply to
André Dick
Loading thread data ...

André Dick schrieb:

Die traditionelle Art zu schweben funktioniert aber über CH3-CH2-OH. Es gibt ihn im Handel in ausgesprochen süffiger Form. Sollte es widererwarten doch zu Kopfschmerzen kommen, empfehlen Schotten ihr Hausmittel. Ausgepreßten Whisky. ;-) Duck

Reply to
horst-d.winzler

"André Dick" schrieb im Newsbeitrag news:crs7ad$c2v$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

formatting link
ein wunderschönes Spielzeug! Läuft schon jahrelang, ist aber leider fremdlichtempfindlich. Evtl. ist ein IR-Filter vor Q1 und Q2 hilfreich. Ein Permanentmagnet als Schwebekörper ist günstig (wenn er richtig rum eingesetzt wird), dann braucht die Spule weniger Strom. Viel Spass damit,

Martin

Reply to
Martin Siegwarth

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.