Entstörfilter

Hallo,

ich habe für meine Endstufe im Auto einen Filter namens RTP PNS-19 gekauft. Dieser wird in den Stromweg geschaltet, nicht Audio. Habe in das Ding mal reingeschaut, eine einfache Spule und zwei Kondensatoren. Nun frage ich mich, was genau da eigentlich geschieht.

Handelt es sich hier um einen Bandpaßfilter, der einfach alle Höhen wegfiltert? Oder wird das Stromsignal von der Autobatterie irgendwie ohne Verluste stabilisiert?

Wer kennt sich da aus?

Danke, Nico

Reply to
Nicolas Mittelmaier
Loading thread data ...

Müßte ein "PI" Filter sein.

Eine Induktivität (das, was du eine Spule nennst), ist für Wechselstrom hochohmig, für Gleichstrom dagegen (fast) durchlässig. Je höher die Frequenz ist, umso mehr Ohm hat sie, die Induktivität.

Der Kondensator ist umgekehrt. Beim Gleichstrom ist er unendlich hochohmig, er leitet überhaupt nicht außer wenn sich die Spannung an ihm ändert. Beim Wechselstrom dagegen leitet er. Je schneller sich die Spannung an ihm ändert, umso mehr Strom fließt durch ihn durch, anders formuliert, umso niederohmiger ist er.

Für hochfrequente Störspitzen ist er (sogut er kann) in deinem PI-Filter als Kurzschluß eingebaut, der Kondensator.

Die Spule, die in der Stromrichtung eingebaut ist, die soll die hochfrequenten Störspitzen gar nicht drüberrinnen lassen, für die ist sie hochohmig.

Beide zusammen ergeben ein gutes Gespann, um Störungen von der Leitung herauszufiltern. Sie stabilisieren nix aber sie lassen schnelle Änderungen nicht durch.

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.