Entst├Ârfilter in der Waschmaschine

Hallo NG
Hatte eben einen Kurzschluss in der Waschmaschine. Nach kurzer Suche fand ich einen defekten "Funk Entst÷rfilter". War knall hei▀ und
aufgebńht. Ohne diesen Filter lńuft die Maschine wieder.
Da die Maschine schon etwas in die Jahre gekommen ist, fŘrchte ich kein passendes Ersatzteil mehr zu bekommen. M÷chte mir auch wenn m÷glich die Ersatzteilkosten sparen, sofern keine Radio/TV-St÷rungen auftreten.
Nun meine Frage: Wie n÷tig ist dieser Filter eigentlich ? Ist es grenzenlos Unachtsam, die Maschine ohne diesen Filter zu betreiben ?
lg, Heinz
Add pictures here
Ôťľ

Nicht sehr n├Âtig. Wenn Du keine Radio/TV-St├Ârungen hast, sollte es ohne gehen. Ansonsten: es MUSS NICHT der gleiche Filter sein!
Gru├č Manfred
Add pictures here
Ôťľ
Heinz Pripalschrieb: "

Wie n├Âtig der ist, wirst du nur mit einer EMV-Messung feststellen k├Ânnen. Geh aber mal sicher davon aus, dass der nicht drin w├Ąre, wenn er nicht n├Âtig w├Ąre um die Vorschriften zu erf├╝llen und damit die Wachmaschine in den Handel zu bringen (Filter kosten Geld und erh├Âhen den Standby-Verbrauch).
Dirk
Add pictures here
Ôťľ
Heinz Pripal wrote:

Ich nehme an YXY-Kondensator, oder?
Die bekommt man problemlos. (Bei mir liegen sogar noch genug in der Grabbelkiste.) Es muss ja nicht exakt das gleiche Modell sein.
Marcel
Add pictures here
Ôťľ

Naja, gut das Du das rechtzeitig gemerkt hast. Sonst wńre vielleicht eine Wohnung abgebrannt.

NatŘrlich. FŘr die Funktion der Maschine wird eine Funkentst÷rung nicht gebraucht.

Das sind Standardbauteile, die seit Jahrzehnten kaum verńndert wurden. Du bekommst sie beim Elektriker oder Elektronikversand. Das Ersatzteil sollte die gleichen Werte haben, wie sie auf dem alten Teil aufgedruckt sind.

NatŘrlich treten jetzt entsprechende St÷rungen bei Dir und Deinen Nachbarn auf.

s.o.
Ja. Wenn einer Deiner Nachbarn den Funkst÷rdienst beauftragt, k÷nnte es fŘr Dich auch teuer werden. Gruss Harald
Add pictures here
Ôťľ

Hi, da k├Ânnte sich sowohl die Norm als auch die Bezeichnung ge├Ąndert haben. Versuch einen mit gleichem oder h├Âherem Strom zu kriegen...und ignorier den Rest. Insbesondere das Schaltwerk und ein B├╝rstenmotor k├Ânnten ziemliche St├Ârungen machen.

Es brummt und kracht gelegentlich, wenn das Schaltwerk arbeitet, und falls da ein B├╝rstenmotor drinsteckt, k├Ânnte es auch gewaltig summen im Radio.

Heuzutage kaum noch, da die meisten Ger├Ąte au├čer Radio inzwischen ziemlich auf analogen "Funk" verzichten.

Falls der Entst├Ârdienst nachmessen kommt, wenn gerade die Maschine "st├Ârt". Meist kommen die aber tags├╝ber...und bleiben dabei auf der Stra├če. Die St├Ârungen werden kaum viel weiter als zu den Nachbarn wirken. Und es gibt soo viele Ger├Ąte, die schlechte Entst├Ârung haben...K├╝chenmixer etwa oder Leuchtstofflampen. Dank sterbender Mittelwellenradioh├Ârerschichten (Kurzwelle ist ja schon lange tot) ist diese Gefahr wohl eher klein.
--
mfg,
gUnther
snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

https://web.archive.org/web/20050305192517/http://www.stanislaw-lem.de/buch/tagebuch_waschmaschine.html
Add pictures here
Ôťľ
Am 05.01.2015 09:23, schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

;-o)
GL
--
ALLE PARTEIEN, die in die Regierung wollen statt ins Parlament, sind ein
Angriff auf unsere Werte Demokratie und Freiheit.

Mann, Franz! Jetzt bist Du sooo alt geworden und weisst noch immer nicht, dass die nicht sprechen koennen ;-))
Rudi (grins)
--
/ Rudi Horlacher /
/__ /__
Am 05.01.2015 15:00, schrieb Rudi Horlacher [Paul von Staufen]:

Denn ohne die geht heut' gaaar nix mehr. Da rinnt nichmal Strom durch die Leitung!
durch die Leitungen?
GL
--

Tja.