Entstörfilter in der Waschmaschine

Hallo NG

Hatte eben einen Kurzschluss in der Waschmaschine. Nach kurzer Suche fand ich einen defekten "Funk Entst=F6rfilter". War knall hei=DF und aufgeb=E4ht. Ohne diesen Filter l=E4uft die Maschine wieder.

Da die Maschine schon etwas in die Jahre gekommen ist, f=FCrchte ich kein passendes Ersatzteil mehr zu bekommen. M=F6chte mir auch wenn m=F6glich die Ersatzteilkosten sparen, sofern keine Radio/TV-St=F6rungen auftreten.

Nun meine Frage: Wie n=F6tig ist dieser Filter eigentlich ? Ist es grenzenlos Unachtsam, die Maschine ohne diesen Filter zu betreiben ?

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal
Loading thread data ...

"Heinz Pripal" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m1g2000yqo.googlegroups.com...

Nicht sehr nötig. Wenn Du keine Radio/TV-Störungen hast, sollte es ohne gehen. Ansonsten: es MUSS NICHT der gleiche Filter sein!

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Heinz Pripalschrieb: "

Wie nötig der ist, wirst du nur mit einer EMV-Messung feststellen können. Geh aber mal sicher davon aus, dass der nicht drin wäre, wenn er nicht nötig wäre um die Vorschriften zu erfüllen und damit die Wachmaschine in den Handel zu bringen (Filter kosten Geld und erhöhen den Standby-Verbrauch).

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Ich nehme an YXY-Kondensator, oder?

Die bekommt man problemlos. (Bei mir liegen sogar noch genug in der Grabbelkiste.) Es muss ja nicht exakt das gleiche Modell sein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Naja, gut das Du das rechtzeitig gemerkt hast. Sonst w=E4re vielleicht eine Wohnung abgebrannt.

Nat=FCrlich. F=FCr die Funktion der Maschine wird eine Funkentst=F6rung nicht gebraucht.

Das sind Standardbauteile, die seit Jahrzehnten kaum ver=E4ndert wurden. Du bekommst sie beim Elektriker oder Elektronikversand. Das Ersatzteil sollte die gleichen Werte haben, wie sie auf dem alten Teil aufgedruckt sind.

Nat=FCrlich treten jetzt entsprechende St=F6rungen bei Dir und Deinen Nachbarn auf.

s.o.

Ja. Wenn einer Deiner Nachbarn den Funkst=F6rdienst beauftragt, k=F6nnte es f=FCr Dich auch teuer werden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@v15g2000yqe.googlegroups.com...

Hi, da könnte sich sowohl die Norm als auch die Bezeichnung geändert haben. Versuch einen mit gleichem oder höherem Strom zu kriegen...und ignorier den Rest. Insbesondere das Schaltwerk und ein Bürstenmotor könnten ziemliche Störungen machen.

Es brummt und kracht gelegentlich, wenn das Schaltwerk arbeitet, und falls da ein Bürstenmotor drinsteckt, könnte es auch gewaltig summen im Radio.

Heuzutage kaum noch, da die meisten Geräte außer Radio inzwischen ziemlich auf analogen "Funk" verzichten.

Falls der Entstördienst nachmessen kommt, wenn gerade die Maschine "stört". Meist kommen die aber tagsüber...und bleiben dabei auf der Straße. Die Störungen werden kaum viel weiter als zu den Nachbarn wirken. Und es gibt soo viele Geräte, die schlechte Entstörung haben...Küchenmixer etwa oder Leuchtstofflampen. Dank sterbender Mittelwellenradiohörerschichten (Kurzwelle ist ja schon lange tot) ist diese Gefahr wohl eher klein.

Reply to
gUnther nanonüm

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

formatting link

Reply to
Carsten Thumulla

Am 05.01.2015 09:23, schrieb snipped-for-privacy@t-online.de:

;-o)

GL

Reply to
Franz Glaser

Mann, Franz! Jetzt bist Du sooo alt geworden und weisst noch immer nicht, dass die nicht sprechen koennen ;-))

Rudi (grins)

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Denn ohne die geht heut' gaaar nix mehr. Da rinnt nichmal Strom durch die Leitung!

durch die Leitungen?

GL

Reply to
Franz Glaser

snipped-for-privacy@t-online.de schrieb:

Tja.

Reply to
Martin Gerdes

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.