Fotokamera an 12V

Hallo,

meine Fotokamera soll ans Auto angeschlossen werden, weil bei meinen letzten astrofotografischen Versuchen der Akku die Minusgrade einfach nicht mochte.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Kamera mit Strom zu versorgen:

1) Akku (12V NiMh) einlegen. 2) Dummy einlegen. Da der Dummy von außen zugänglich ist, kann ein normales Netzteil (13V, 1,8A) angeschlossen werden.

Nun wollte ich die 12-13V aus dem KFZ an die Kamera anschließen und dafür den Dummy umbauen. Beim Öffnen stellte ich fest, daß dieser gar nicht so "dumm" (d.h. leer) ist:

formatting link
(ca. 25kb)

Ich vermute, daß die Kapazitäten für kurze Stromspitzen (beim Auslösen) vorbauen sollen, die das kleine Netzteil vielleicht nicht, aber ein NiMh-Akku schon (eher) liefern kann. Stimmt das?

Die zwölf KFZ-Volt schließt man damit sicherheitshalber auch an den DUmmy und nicht direkt an die Kamera, oder?

Danke, Philip

Reply to
Phil Kaltner
Loading thread data ...

Sieht so aus.

Ja, genau, durch die Elkos werden auch Spannungsspitzen aus dem Bordnetz ein wenig gedämpft, das ist nie verkehrt.

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hi Ralph,

Wie stark schwankt denn das Bordnetz bei ausgeschalteter Zündung? Aufgrund der erwähnten tiefen Temperatur wird der Nachventilator nicht anspringen. Das Auto zieht ohne Zündung 11mA, vermutl. für Fehlerspeicher u.a.

Danke, Phil

Reply to
Phil Kaltner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.