Sicherungsautomat als Schalter

Ich würde gerne einen Raum per Sicherungsautomat stromlos schalten. Da stehen viele Elektrogeräte drin, die man ansonsten einzeln abklappern
müsste. Steckdosenleisten helfen nur bedingt, da die Geräte über den ganzen Raum verteilt sind.
Nun habe ich aber gehört, dass das den Sicherungsautomaten auf Dauer schaden soll. Ist das richtig und wenn ja, gibt es eine Alternative, z.B. einen Schalter, o.ä. den man in den Sicherungskasten einbaut?
TIA, Martin
Martin Klaiber schrieb:

Keine Ahnung, ich würde denken, eher unkritisch. Ein Leitungsschutzschalter ist billig, man könnte es also darauf ankommen lassen.
Es gibt in ähnlicher Bauform aber auch Schalter. Fragt sich nur, ob die billiger sind.
--
Gruß Werner
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA verhindert werden muss.
Martin Klaiber schrieb am 18.02.2007 13:27:

Ich benutze als vorübergehenden Pfusch Stromstossschalter aus der Grabbelkiste. Manchmal bleibst dabei (vor allem wenn der SSS eh aus einer abgebauten Anlage kam oder schon mal hakelte), wenn aber eine gut sichtbare Zustandsanzeige gebraucht wird, dann bestelle ich bei Reichelt einen Schalter mit (EL ESAS, 7¤30).
HTH
Ciao/HaJo

Ob ein Automat das auf Dauer vertrgt, wird Dir niemand sagen knnen, aber vorgesehen dafr ist er eigentlich nicht. Es gibt aber Verteiler-Einbau-Schalter in der Bauart von Automaten, auch zum Einschnappen auf die Hutschiene, den Du an jeder Stelle des Verteilers einbauen kannst. Und gibt es auch als Kontroll-Schalter, falls von Vorteil.
bastian
Martin Klaiber wrote:

Für sowas nehme ich (stinkreich wie ich bin) einen Schützen mit Selbst- haltekontakt. Der brummt zwar etwas aber er kann relativ billig allerlei: 1. ferngesteuert werden mit Tastern. 2. bei Spannungseinbruch oder anderen Sauereien abfallen und nicht ohne meine Einwilligung von selber wieder einschalten.
Servas
--
das smiley ist im header verborgen

Es gbe da auch einpolige Speicher-Relais fr Verteilereinbau mit den gleichen Vorteilen, aber ohne Brummen und weniger Platzbedarf
william
donahue wrote:

das schon - aber die haben nicht den Vorteil, daß sie nach Netzausfall wegbleiben - wenn wer den Vorteil überhaupt haben will.
MfG
--
das smiley ist im header verborgen
Thus spoke Martin Klaiber:

Nein.
Ja, es gibt Schalter als Reiheneinbaugeräte - nötig wäre das aber nicht (siehe oben).
Tschüs,
Sebastian
--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Kommt auf den Hersteller der Automaten an, bzw. ob dieser brauchbare Angaben im Schaltgertekatalog macht.. Siemens nennt z.B. 10000 Schaltspiele mechanisch, die die Siemens-LS- Automaten abknnen. Fr andere Hersteller (Hager, ABB, etc) mtest Du mal selber schauen.
Die Reiheneinbauschalter (andere Postererwhnen das) ertragen bei Siemens hnlich viele Schaltspiele. Mut also mal selber abschtzen, ob Dir die Zahl gengt bzw. ob der Preisvorteil eines LS gegenber einem Reiheneinbauschalter sich fr Dich rechnet.
Und dann entscheiden.
hth, Andreas

Ja, das werde ich machen. Danke für die vielen Tips, Martin