Gefährlicher Pfusch durch "Fachbetrieb"

Wir hatten hier das Problem, daß in letzter Zeit häufiger die Sicherung beim Einschaltung von Geräten ausgelöst hat. Als Ursache waren schnell
die reichlich alten LS-Automaten mit H-Charakteristik ausgemacht. Ich wollte diese zuerst selbst austauschen (habe mal eine Ausbildung im Elektrobereich genossen, allerdings nicht abgeschlossen), habe dann aber doch lieber die Vermieterin einen sogenannten Fachbetrieb rufen lassen.
R√ľckblickend h√§tte ich es wohl doch besser selber gemacht. Es kam dann n√§mlich ein alter Kauz mit einem Azubi. Sehr schnell stellte sich heraus, da√ü es mit der Kompetenz nicht so weit her sein konnte. Der Held hatte n√§mlich - trotz vorheriger Beschreibung der durchzuf√ľhrenden Aufgabe - keine Automaten mit B-Charakteristik dabei, und schlug allen ernstes vor, doch die mitgef√ľhrten mit K-Charakteristik(!) einzubauen. Immerhin wollte er das aber zun√§chst "den Chef" fragen. Als ich meinte, da√ü ich seinen Plan nicht so gut finde, hat er davon aber abgesehen.
Wenig später trabte dann der Chef mit drei B-Automaten an (klar, braucht man ja auch "nie", muß man deswegen offenbar nicht dabeihaben), die dann der Held einbaute. Erst nachdem die alten Automaten ausgebaut, und die neuen eingesetzt waren, fiel dem angeblichen Elektriker - aber auch erst auf meinen Hinweis hin - auf, daß die vorhandenen Kabelschuhe gar nicht an die neuen ABB-Automaten angeschlossen werden können. Der Chef fuhr unterdessen weg, und ich widmete mich anderen Tätigkeiten.
Nachdem die Installation dann fertiggestellt war, und die beiden Helden abgedampft waren, habe ich mir das mal n√§her angesehen, und bin fast vom Glauben abgefallen. Man hatte einfach nur die Kabelschuhe abgekniffen, die Enden abisoliert, zusammengedrillt (und das nicht mal gut) und so in die Automaten geschraubt! Zum Gl√ľck hatte man aber noch bei der Vermieterin Vollzug melden wollen, war also noch nicht weg. Ich habe daraufhin die sofortige R√ľckkehr gefordert. Auf den Pfusch angesprochen kam dann als Begr√ľndung, da√ü er halt keine Aderendh√ľlsen dabei habe!
Der ebenfalls noch anwesende Chef (der allerdings diese lahme Ausrede nicht mitbekommen hatte), gab mir dann nat√ľrlich Recht, und nach etwas Kramen fand man dann doch noch drei Aderendh√ľlsen in der Tasche. Diese hat man dann eingebaut, allerdings hat man es dabei nicht geschafft, alle Einzellitzen in die Aderendh√ľlse zu stecken... Daf√ľr hat man dann (wom√∂glich damit ich es nicht wieder kontrollieren kann) die H√ľlsen so tief in den Automaten gerammt, da√ü die Leitungen sich nicht mehr aus dem Automaten ziehen lassen. Aber f√ľrs erste kann mans wohl nun so lassen.
Meine Frage nun: Wenn man sich solche Beispiele ansieht, wie will man eigentlich allen ernstes den Meisterzwang im Elektrohandwerk begr√ľnden? Und habe ich M√∂glichkeiten, irgendwie gegen diese Pfuscher vorzugehen? Die Handwerkskammer zeigte sich telefonisch √§u√üerst desinteressiert...
Oder bin ich nur zu √ľberempfindlich? Mein Vater ist selber Meister des Elektroinstallateurhandwerks (wohnt aber zu weit weg um mal eben ein paar Automaten zu tauschen) und meinte telefonisch nur, da√ü in der Branche solcher Pfusch an der Tagesordnung sei.
Ich bin jedenfalls immer noch stinksauer.
--
And guess what software Osama Bin Laden uses on his laptop? [...] Osama uses
Linux because he knows [it is] designed to counterfait DVDs, circumventing
Michael Holzt schrieb:

Hallo,
leite das doch bitte nach d.r.heimwerken um, da pa√üt das viel besser. Da sind Fachleute die f√ľr das Auswechseln eines Leuchtmittels den Elektromeister fordern.
Gruß Hans
Add pictures here
‚úĖ
Michael Holzt wrote:

Das Arbeitsrecht in .de macht es einem sehr schwer solche Flachfeilen zu k√ľndigen, leider

Man lernt in jedem Seminar: Loben vor allen, kritisieren nur im stillen Kämmerlein.

Immerhin hat der Meister ja daf√ľr gesorgt, dass alles seinen ordnungsm√§√üigen Gang geht. Ich hatte auch solche Leute. Firma √ľbernommen, Leute seit 30 Jahren da, nur gepfuscht. Wenn nicht einer stirbt hast Du kaum ne Chance vor einem Gericht die raus zu bekommen. Die sind zus√§tzlich unbelehrbar: Was will der denn, das mache ich seit 30 Jahren so. W√ľrde der K√ľndigungsschutz hier um einiges lockerer sein, w√ľrden die Herren Arbeitnehmer sich wahrscheinlich mehr M√ľhe geben. Gru√ü Christoph
Add pictures here
‚úĖ
Christoph. Hensel wrote:

Der Chef, der wohl auch der Meister ist, machte nicht den Eindruck als sei er √ľber das Werk seines Mitarbeiters besonders entsetzt.

Wie gesagt, es sah nicht so aus, als k√§me da noch was. Man nat√ľrlich t√§uschen.

Nein, hat er nicht. Er hat nur die LS-Automaten gebracht, und wollte dann wieder abdampfen. Da√ü der gef√§hrliche Pfusch beseitigt wurde ist nur darauf zur√ľckzuf√ľhren, da√ü ich das Werk hinterher in Augenschein genommen habe.
--
And guess what software Osama Bin Laden uses on his laptop? [...] Osama uses
Linux because he knows [it is] designed to counterfait DVDs, circumventing
‚úĖ
On Tue, 5 Dec 2006 08:22:24 +0100, "Christoph. Hensel"

Angenommen:
Du gibst unter Zeugen eine Anweisung. Der Monteur macht es nicht so. 1. Abmahnung. Einen Monat später das selbe Spiel... 2. Abmahnung. Wenns wieder passiert biste ihn los. Oder?
Ich kann mir nach vielen Jahren im und mit dem Handwerk nicht vorstellen, das ein Meister einen Gesellen nicht loswerden kann, wenn er will. Und sei es wegen "Arbeitsmangel".
Add pictures here
‚úĖ

Wenn man es sich als Arbeitgeber leisten kann, dann stellt man denen einen Aufpasser bei, der sie regelmäßig blöd dastehen läßt, und/oder gibt ihnen nur noch die Aufgaben, bei denen sie nix falschmachen können.
Add pictures here
‚úĖ
Hans Beiger schrieb:

Irgendwie passen so trottelige Antworten zu Dir. Aber auf Dich w√ľrde dies ganz sicher zutreffen.
ci
Add pictures here
‚úĖ
Michael Holzt schrieb:

Regnets bei mir durchs Dach oder was ?
Deine Wohnungsinstallation besteht aus flexiblen Leitungen mit feindršhtigen Adern ?
Du postest sonst nicht zufšllig unter Egon Mang ?
bastian
Add pictures here
‚úĖ
bastian wrote:

man Installationsbr√ľcken
Gruß Sevo
Add pictures here
‚úĖ
Sevo Stille schrieb:

Google findet mir dazu nichts sinnvolles.
Ich habe hier eine 16A CEE-Steckdose mit LSS 16A in einem Gehäuse. Und vom LSS zur Steckdose sind auch flexible Leitungen - und ich frage mich warum?
Gruß, Martin
Add pictures here
‚úĖ
Martin Eckel schrieb:

Aber Kammschienen kennst du?

Weils einfacher in der Produktion ist?
‚úĖ
Michael Holzt schrieb:

Was soll man dazu noch viel sagen. Ist wohl leider eher die Regels als die Ausnahme. Ich habe selber in meinem n√§cheren Umfeld schon viele Stunden Freizeit verbraucht, um solchen Pfusch zu beseitigen. Alles aufzuz√§hlen w√ľrde definitiv zu lange dauern, also nur mal ein paar Dinge die mich besonders ge√§rgert haben:
- 6mm²-Kabel in UV zwar in LSS eingesteckt, aber nicht angezogen. Konnte problemlos mit zwei Fingern ohne Kraft gezogen werden. Vorsicherung: 35A
- 10mm¬≤ starr vor RCD mit 6mm¬≤ flexibel in Aderendh√ľlsen in der gleichen Klemme am RCD.
- Bei der Renovierung des Gangs hat der Meister statt der Neuverkabelung der im Gang vorhandenen Zeitschaltung in der im gleichen Treppenhaus befindlichen, neuen UV f√ľr das OG, lieber die neue Lampe und den zus√§tzlichen Schalter an die Uralt-Installation drangepfuscht. So bin ich jetzt gezwungen hinter der Lampe, an der das Kabel der Altinstallation endet, sowohl die Lampe, als auch das neue NYM f√ľr die neuen Lampe im OG anzuschlie√üen. Da diese Zuleitung nur zweiadrig ist (hat zwar drei Adern, ist aber an unbekannter Stelle verklemmt und kommt in der UV nur noch zweiadrig an) muss ich jetzt wohl oder √ľbel einmal das Rote von der alten Leitung, zweimal gr√ľn-gelb und zweimal blau auf eine 5er Wago bauen.... *PFUI*...
Wie gesagt nur eine kleine Auswahl. Ich versuche mittlerweile soviel wie irgend möglich selber zu machen. Wenn ich mir unsicher bin, frage ich hier nach. Ohne Grundwissen ist das aber auf keinem Fall ratsam!
CU
Manuel
Add pictures here
‚úĖ
Hmm, also zum Meisterzwang ist folgendes zu sagen. Es ist eine Deutsche erfingung die es nur hier gibt (gglaube ich mal gehŲrt zu haben). Ich habe selbst an Lehrgšngen teilgenommen und ich muss sagen, es sieht so aus als wollte die HWK nur geld mit ihren auffŁhrungen machen. Ganz davon abgesehen kenne ich Elektrotechnikermeister die ein Taxi unternehmen gegrŁndet haben. Nichts desto trots bin ich ein anhšnger des Handwerksmeisters aus reiner Tradition. In unserem Metallverarbeitenden Betrieb bin ich mit einigen Kollegen fŁr die Elektrik verantwortlich. Seit einem Jahr gucke ich mir die pfuscherei schon an. Ich habe Lampenfassungen brennen gesehen. Sicherungskšsten mit aufgeschlitzen Adern wo Wasser eintrat. Gummikabel die einfach Łber den Rasen liegen, die von Europaletten so gespannt sind das man darauf Wšsche aufhangen kŲnnte, wenn sie nur hochgenug hšngen wŁrde. Komplett verschmorte Sicherungskšsten und immer diese komischen Kabel draussen, halb im rohr und teils am Zaun und Łber den Boden. Also alles sehr Spšktakulšr. Ich wŁrde erlich gesagt besser ein Abitur fŁr Handwerker fordern, bei den derzeitigen verhšltnissen.
MfG, Dennis
Add pictures here
‚úĖ

Da sehe ich kein Problem wenn es sich um Fahrstuhlklemmen handelt.
Lutz
Add pictures here
‚úĖ
Michael Holzt schrieb:

Weil es dann keinen Meister g√§be der die B-Automaten bringen kann, und der dir bei inaugenscheinname recht geben k√∂nnte. Ich meine das Niveau w√ľrde ziemlich stark absinken.
bye uwe
--
AIM: (weggefallen) ## ICQ: (neu)453740861 ## www.pssgzudresden.de
J√ľrgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als
Michael Holzt wrote:
[Elektrikerpfusch]

Und zu recht. In meiner Ausbildung wurde mir damals mal gezeigt was dabei herrauskommen kann und das war kein Spaß.
LG Andy
Add pictures here
‚úĖ

Wahrscheinlich auch noch 16 A.
Lutz
Add pictures here
‚úĖ
Lutz Illigen wrote:

Vorher wie hinterher 16A, ja. Wo ist das Problem dabei?
--
Ans Frontoffice gehört ne 14" Lampe und ein Uraltrechner auf Biertischen,
damit die Kunden sehen, da√ü man ihr gutes Geld nicht f√ľr Imagekram
Michael Holzt schrieb:

Haben die Jungs denn die Schleifenimpedanz gemessen? Oder zumindest vern√ľnftig gesch√§tzt?
‚úĖ
Dieter Wiedmann wrote:

Nein. Ich habe meinen Vater (wie gesagt, der ist selber Meister) gefragt, und er meinte, daß er auch ohne irgendwelche Messungen nur die Automaten getauscht hätte. Er sah da kein Risiko drin.
--
everything done. Thank you for downloading a media file containing
proprietary and patentend technology.