frage zu transistorbeschaltung - verst├Ąrker

Hallo NG!
Ich versuche mich gerade etwas in die Dimensionierung von Verst├Ąrkerschaltungen einzuarbeiten
Siehe Bild
http://www.mwrf.com/Files/30/8502/Figure_12.gif
Die Dimensionierung von R1,R2,R3 ist mir klar.
Etwas holprig siehts noch mit den Cs und Ls aus.
So wie ich das verstehe dienen die Cs dazu, die Widerst├Ąnde HFm├Ąssig "kurzzuschliessen", warum eigentlich?
Die Ls dienen wohl dazu die HF-├ťbertragung auf den bias-Stromkreis zu d├Ąmpfen.
(Lieg ich da richtig? Wie k├Ânnte man das besser erkl├Ąren?)
Wie m├╝ssen die Ls und Cs sinnigerweise dimensioniert sein?
MfG! und danke.
Add pictures here
Ôťľ
Klaus NT schrieb:

Hmf, kannst du nicht erst mal bei NF anfangen? :-))

Der C vom Kollektor stellt eine fixe Betriebsspannung mit tiefer Quellimpedanz zur Verf├╝gung. R1-C filtern einerseits Signale raus, welche ├╝ber die Betriebsspannung reinkommen k├Ânnen. Andererseits verhindern sie auch, dass das verst├Ąrkte Signal sich ├╝ber die Betriebsspannung breit macht.
Der C im Basiskreis, keine Ahnung, das h├Ąngt eben sehr von der Anwendung ab. Je nachdem ist er auch ├╝berfl├╝ssig, eventuell ist er aber auch integraler Bestandteil der Anpassung am Eingang.

Kommt auf die Anwendung und die Frequenz an. Generell dienen sie hier der DC Spannungs- resp. Stromzufuhr. Der Vorteil von L gegen├╝ber R ist: Hohe Impedanz f├╝r die Nutzfrequenz (Signal wird nicht teilweise Kurz- geschlossen wie mit R) und niederer Widerstand f├╝r DC (kein unn├Âtiges Spannungsverheizen wie R).
Aber je nach Frequenz und Anwendung (Breitbandverst├Ąrker oder Resonanzkreise usw) k├Ânnen die L noch andere Funktionen erf├╝llen. Dann wird es kompliziert, insbesondere muss man dann viele zus├Ątzliche Transistorparameter kennen.
F├╝r wirklich genaue Ausk├╝nfte: --> d.s.e.

Ôťľ