Inaktives Erdkabel (28 mm) durchtrennen. Wie?

Unser Haus verfügt noch über einen alten, inaktiven Haupt-Netzanschluss per Erdkabel, Außendurchmesser 28 mm. Das EVU sagt die Leitung sei nicht mehr mit dem Netz verbunden, im Sicherungskasten liegt an den Enden keine Spannung an und vom elektronischen Leitungsprüfer wird aussen am Mantel auch keine Spannung gemeldet. Ich möchte dieses Kabel durchtrennen, mit einer Gel-Muffe ein anderes Kabel verbinden und dann darüber eine Wallbox betreiben. Nun frage ich mich, wie ich dieses fette Kabel (wahrsch. 25 mm2 Adern?) ohne Spezialwerkzeug am besten durchtrennen kann.

Reply to
Ulf Optimist
Loading thread data ...

Am 10.11.2023 um 08:22 schrieb Ulf Optimist:

Mit einer Metallsäge.

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 10.11.23 um 08:34 schrieb Thorsten Böttcher:

Und wenn man auf diese Antwort nicht selbst kommt sollte man besser einen Elektriker damit beauftragen, meine ich.

Wo kommt dieser Post eigentlich her? googlegroups zeigt nur diesen und der name klingt nach Pseudo. Das ist doch wohl kein Nekrothread oder?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 10.11.2023 um 16:38 schrieb Kay Martinen:

Naja, sagen wir einen Handwerker. Um ein Stück gummiertes Metall durchzusägen braucht es nicht zwingend einen Elektriker.

Das OP wird bei mir mit Datum von heute, 8.22 Uhr angezeigt.

Googlegroups zeigt bei mir den gesamten Thread.

formatting link

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 10.11.23 um 17:34 schrieb Thorsten Böttcher:

Ich meinte, ich habe Zweifel an der Elektrotechnischen Qualifikation des OP wenn er so eine Frage stellt. Zumal er wie o.g. ja noch mehr vor hat.

In meinem Leafnode ist der nicht angekommen. Da muß ich mal nachgucken...

Ja, JETZT sehe ich den auch DORT. Bei meiner Ersten Frage stand auch dort nur dein Post, aber nicht der vom OP. Der muß dort wohl auch erst später eingetrudelt sein.

Ob da wieder Kiddies auf dem usenet herum hacken...

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Da wäre noch zu klären, wie und womit man wahrscheinlich 4x25Alu? am besten mit 5x4Cu? verbindet.

Reply to
Wolfgang Martens

Am 10.11.2023 um 17:34 schrieb Thorsten Böttcher:

Für den Rest der o.a. Wünsche (Kabel verbinden, Wallbox mit Anschluss) benötigt man aber schon eine Elektrofachkraft. Diese kümmert sich auch, wenn möglich und sinnvoll, auch um die Durchtrennung des vorhandenen Kabels.

In Absprache mit der Elektrofachkaft kann man arbeitsintensive und damit teure Teile der Arbeit (wie z.B. Schachtarbeiten auf dem eigenen Grundstück) auch in Eigenleistung durchführen.

Reply to
Thomas Einzel

Am 10.11.23 um 20:07 schrieb Wolfgang Martens:

Weil ersteres nicht mehr hergestellt wird? Sonst könnte man gleiches mit gleichem Verbinden und das Elektrochemische Problem (Al->Cu) in Richtung Wallbox - also Oberirdisch - verlegen. Da kommt man dann auch leichter wieder dran.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Google fährt seit mehreren Wochen einen zerstörerischen Angriff auf das Usenet und wird deswegen auf mehr und mehr Servern gefiltert.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

--verbose bitte

Da habe ich wohl was verpasst.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

Schau mal nach comp.lang.java, comp.os.linux.misc oder am besten in die Abuse-Gruppen.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

In den TeX-Gruppen ist es besondes schlimm, möglicherweise, weil die auf sowas gar nicht vorbereitet waren. Mein Reader erlaubt mir nicht, auf MIDs zu filtern. Deshalb sind hier jetzt alle Gmail- und alle Outlookabsender raus. Seitdem ist wieder Ruhe und ich hoffe, nicht zu viel zu verpassen.

Reply to
Axel Berger

Auf einen Angriff dieser Größenordnung ist keine Gruppe vorbereitet, wie sollte man sich auch gegen so etwas schützen.

Und Google interessiert sich traditionell nicht für den Missbrauch den von den eigenen Servern ausgeht; Bei Google Groups ist das seit Tag 1 so. Es ist nur im Moment so schlimm, dass sogar den Serverbetreibern der Kragen platzt.

Depeer Google Groups Now!

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Am 12.11.2023 um 17:07:40 Uhr schrieb Marc Haber:

Spammer missbrauchen Google Groups.

Google hat nun aber reagiert und bei manchen Gruppen muss man ein Captcha ausfüllen bzw. wurde das Posten in bestimmten Gruppen ganz deaktiviert.

Reply to
Marco Moock

Alleine in comp.os.linux.misc habe ich alleine heute mehrere hundert Artikel entsorgt

Reply to
Marc Haber

.comp. ohne de.? Betrifft das evtl. die de.gruppen wenig bis kaum? Mir ist da nicht mehr Spam aufgefallen und die Englischen Gruppen hab ich nicht abonniert.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Ah, daher kommt der Spam in comp.os.vms - alles via Google Groups. Ich hatte mich schon gewundert, wieso die Spammer ausgerechnet dieser Tage das Usenet wieder entdeckt haben. Allerdings sieht das weniger nach "Angriff" aus, sondern schlichtweg "egal" - nicht, dass es das besser macht :-(

Hat mittlerweile nachgelassen, ich nehme an, die Gegenmassnahmen greifen.

Man liest sich, Alex.

Reply to
Alexander Schreiber

193 Artikel in comp.os.linux.misc seit gestern abend, das sehe ich weder als "nachgelassen" noch als "wirsame gegenmassnahmen".

Depeer Google Groups Now!

Reply to
Marc Haber

Hier, ja. Ich meine aber dass vereinzelt auch de-Gruppen auf der "to be destroyed" Liste stehen.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Ich leite das mal um nach d.s.u da es in d.s.i.e nicht paßt.

Am 14.11.23 um 09:55 schrieb Marc Haber:

Die Formulierung klingt nach Vorsatz. Ich hab nur noch nicht verstanden ob es der von Google ist - oder von anderen (Spammern). Mir scheint google ist da bisher eher als untätiger/Mittäter beteiligt oder?

Wo findet man diese Liste?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.