Kybernetik tot?

Hallo Group!

Was hat die Aussage "Kybernetik ist tot" auf sich? Sicher ist damit gemeint, dass viele unter den Ingenieurwissenschaften Regelung und Steuerung in ihrem Programm haben. Aber ist dadurch die Kybernetik als eigenständiger Wissenschaftszweig schon als "tot" zu betrachten?

Ich beabsichtige Technische Kybernetik zu studieren. Alternative wäre für mich Umweltschutztechnik. Die beiden Sachen sind nun gerade im Hinblick auf solche Aussagen und auf Zukunft des Berufs generell abzu- wägen. Was denkt ihr darüber?

Gruss Andrej Mironow

Reply to
Andrej Mironow
Loading thread data ...

Andrej Mironow verfasste am 21.07.2004 14:07:

Das ist das zu einem Teilgebiet der Regelungstechnik und Systemtheorie, teilweise auch der Informatik geworden.

Zunächst mal sind das sehr verschiedene Gebiete. Hast du wirklich so weit auseinander liegende Interessenlagen?

Nach meiner Meinung ist "Umweltschutztechnik" ein Modefach, das eigentlich von klassischen Disziplinen längst abgedeckt wird. Will heißen: Als Steuerungs- und Regelungstechniker oder Verfahrenstechniker kommt man in der Umwelttechnik jederzeit unter, aber auch in vielen anderen Branchen. Wer sich als Umweltechniker bewirbt, hat dagegen deutliche Probleme, sein Qualifikationsprofil klar zu machen, und außerhalb der "Umweltbranche" (was ist das?) sowieso.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Hallo,

Andrej Mironow schrieb:

dummes Gerede. =

Oft aber total sinnlos. Bei uns hatten fr=FCher sogar die =D6konomen (~BWL) Programmierung zu beackern.

Lass Dir doch den Schwachsinn von denen erkl=E4ren die das behaupten. Entweder sind die bl=F6d oder von der "Konkurenz".

Zur Kybernetik besser die Verfahrenstechnik hinzunehmen. In Leizig sollte dies an der Universit=E4t++ angeboten werden. Die sind gut.

Reply to
Thomas Budich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.