Längen flexibles Patchkabel und Instal lationsleitung für Ethernet

Moin!

Ich denke hier bin ich mit meiner Frage besser aufgehoben, als in einer Computer-Gruppe:

In einer Diskussion kam mir die Information aus meinem Studium in den Sinn, daß von den 100m Segmentlänge bei Ethernet maximal 10m flexible Patchkabel sein sollen und maximal 90m starre Installationsleitung. Außer dem Unterschied Litze vs. Draht ist der Leiterquerschnitt unterschiedlich, wie ich recherchieren konnte.

Leider habe ich außer einem kleinen Satz in der Wikipedia ()keine belastbare Quelle gefunden, die die 10m/90m bestätigt und vielleicht auch die Gründe für diese Längen beschreibt.

Die 100m Segmentlänge sind mir mit den Signallaufzeiten bekannt, aber die technischen Gründe für sie 10m/90m-Splittung nicht und ist die tatsächlich im Standard festgeschrieben, oder ist das eher ein Faustformel?

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

()keine

Bei uns auf der anderen Teichseite wird das alles nicht so verkniffen gesehen :-)

Standard hin oder her, auch hier im Labor sind teils mehrere hintereinander und manche kommen ueber 20m. Geht problemlos.

Reply to
Joerg

Hallo, Dschen,

Du meintest am 06.02.09:

Faustformel. Immerhin ist der Startwert schon mal metrisch (nicht so was Umgerechnetes wie "154 m").

Grobschätzung: ca. 100 m sollten (meistens) funktionieren, von Hub/ Switch zu Hub/Switch. Da es (handelsüblich) keine so langen Patchkabel gibt, werden noch mal 2 Patchkabel-Enden mit etwa (max.) 5 m abgerechnet.

Breiter Daumen, keine exakte Wissenschaft.

Ich habe schon Installationen gesehen, bei denen 90 m zu viel war. Und ich kenne auch Installationen, bei denen 150 m gut funktioniert.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Nein, das steht in der EN 50173 bei der Verkabelung des Tertiärbereichs.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hi Helmut,

20 m sind durchaus handelsüblich

Dann waren Stoßstellen drin, die nicht sauber verarbeitet waren, Kabelknicke, unsauber aufgelegte Patchpanels und so. Wenn man es ordentlich macht, dann misst man nach der Verkabelung das Ganze durch. Dann kann man sich auch sicher sein, dass die Systeme laufen, wenn man sie braucht.

Das dürfte eher selten vorkommen, AFAIR hatte das mit Laufzeiten zu tun.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Willi Marquart schrieb:

Moin!

Danke für den Hinweis. Jetzt habe ich was handfestes, falls es Probleme gibt.

Ciao Dschen

Reply to
Dschen Reinecke

Joerg schrieb:

Das Nichreinhalten von Standards ist nicht unbedingt eine US-amerikanische Spezialität, das kann man hier auch ganz gut.

Aber auch bei euch steht in der EIA/TIA 568, dass der Permanent Link max. 90 m und der Channel Link max. 100 m betragen darf. Ob da wirklich 90/100 m oder 296/328 feet oder gar 300/330 feet steht, kann ich mangels vorhandenem Original nicht sagen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Hallo, Willi,

Du meintest am 07.02.09:

Ist trotzdem keine technische Begründung. Zur Verdeutlichung: 105 m können auch brav funktionieren, 95 m müssen nicht immer und überall funktionieren.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Wenn mit max. 10 m langen Cat5-Patchkabeln Fastethernet nicht funktioniert, dann darf mir der Installateur zeigen, dass er beim Permanent Link Class D einhält. Das wird er aber sicher nicht können, und er darf nachbessern oder einen Fachmann rufen.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart