Daten alter Telefon-Abhörspulen

Hallo allseits!

In Zeiten des alten analogen Telefons gab es diese Telefon-Abh=F6rspulen,= =20 hermetisch eingegossen und mit Saugnapf.

Wei=DF hier jemand was zum Aufbau bzw. Werte dieser Spulen, ev. noch eine= =20 (Restposten o.=E4.) Quelle? Mit Aufbau bzw. Werte meine ich irgendwelche Angaben zu=20 Induktivit=E4tswert, Durchmesser, Windungszahl oder =E4hnlich N=FCtzliche= s? Oder auch einen weiterf=FChrenden link.

Danksch=F6n schon mal Heinrich

--=20

Reply to
Heinrich Tauscher

Am 06.02.2009, 14:43 Uhr, schrieb Heinrich Tauscher :

Bastleransatz: Rostiger Nagel, 500 Wdg 0,3er CuL, fertig(?)... irgendwas wird schon an Signal rauskommen...

:)

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Uiiiii - den Rost, den h=E4tt ich fast vergessen! 8-) Ja, irgendsowas hab ich mir auch gedacht, nur wenn jemand was genauer=20 w=FC=DFte, w=E4rs nicht unangenehm.

Heinrich

--=20

Reply to
Heinrich Tauscher

Das hier müsste gehen:

Es gab auch noch flache Bauformen, zum Drunterlegen.

Viel Spaß beim Basteln ;-) Leo

Reply to
Leo Meyer

Leo Meyer schrieb:

Es gibt die Dinger also noch. Auf Tonabnehmer als Suchbegriff w=E4r ich nicht gekommen

Nein, ich kenn nur die.

Wird noch ein bissel dauern, werd schaun ob ich mit dem W=F6rtchen=20 "Tonabnehmer" hier in Wien mehr Gl=FCck hab.... Ansonsten machen die Versandkosten von DE nach =D6 die Suppe teurer als=20 das Fleisch.... =3D8-0

Jedenfalls besten Dank f=FCr den Tipp! Heinrich

--=20

Reply to
Heinrich Tauscher

Heinrich Tauscher schrieb:

Gegenfrage: Was willst du damit? Bei neuen Telefonen kannst du damit gar nichts anfangen.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Will auch nix mitn Telefon anfangen. Gedanke ist, kleinen Verst=E4rker + Spule quasi als "Stethoskop" zur=20 Schnellbeurteilung von diversen Elektronik-Oldies. Also wenns rasch gehen mu=DF: Tut sich in dem Ding =FCberhaupt was oder nicht? Also ohne viel weitere Diagnostizierung/Analyse. HAb vor vielen Jahren mal sowas in anderen Zusammenhang benutzt und h=E4t= t=20 jetzt selbst Bedarf an sowas. Wenns bessere einfache M=F6glichkeiten/Ideen geben sollte, sollen sie mir= =20 willkommen sein.

Gru=DF Heinrich

--=20

Reply to
Heinrich Tauscher

Heinrich Tauscher schrieb:

Habe ja schon viel "Blödsinn" hier gelesen. Aber das ist echt obergeil!

Dazu reicht meist jedes billige Kurz-/Mittelwellenradio. Zumindest wenn in dem Objekt irgend was schwingen soll/tut.

Also ein ziemlich sinnfreies Unterfangen

Reply to
Jens Fittig

Heinrich Tauscher schrieb:

Im Anhang der AN118 von Linear ist eine Bauanleitung für Snifferprobe mit Amp. nebst der dazugehörigen Theorie und Praxis....

Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

Dank sch=F6n f=FCr den Tipp, schau ich mir an!

Gru=DF Heinrich

--=20

Metabastler schrieb:

Reply to