Dämpfungsglied für RGB in Scart-Verbi ndung

Hi hab mir nen lin-vdr gebastelt. Als Empfängerkarte dient ne Technotrend 1.6 mit Steckerblock für u.A. Scartausgang mit RGB-Signal. Leider hält dieses Signal die Spezifikationen nicht ein, was die Spannungshöhe angeht. Soll ist wohl eine Spannung von maximal 0,7V, ausgegeben wird aber bis zu 1,0V, was zu einem grellen Hervorstechen der Weißanteile des Bildes führt. Korrektur mittel Bildhelligkeit und Kontrast führt nur zu unbefriedigendem Ergebnis, außerdem hab ich Angst, daß die permanente Übersteuerung des Eingangs dem TV schaden könnte (Löwe Aventus).

In nem Forum zum VDR hab ich-leider erst nachträglich- von diesem Problem gelesen und als Abhilfe wurde eine Schaltung von je einem Widerstand 180Ohm für R,G und B auf Masse empfohlen. Ich habe jetzt die Möglichkeit, entweder ein kleines Platinchen anzufertigen und im Gehäuse des Mini-PCs, der den VDR beherbergt, unterzubringen, oder eine Art Zwischenstecker zu basteln, der die Widerstände enthält. Nach Öffnen eines voll belegten Scartsteckers bin ich aber davor zurückgeschreckt, hierin noch drei Widerstände einzulöten. Daher meine Frage, gibt es irgendwo fertige Dämpfungsglieder für Scartverbindungen, die ungefähr diesen Werten 180 Ohm entsprechen, zu kaufen? Habe mal nix dazu gefunden, außer den in den Foren angebotenen fertigen AV-Zusatzboards in Kleinserie, die aber noch weit mehr leisten, was ich nicht brauche. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs
Loading thread data ...

Mir nicht bekannt.

Es gibt aber kleine zweifach-Verteiler: Gehäuse mit 2 Scart-Buchsen und ein Stück Kabel mit einem Stecker. Die Buchen sind auf eine Platine gelötet. Es dürfte leicht sein, die Leiterbahnen zu einer dieser Buchsen aufzutrennen und dort die Widerstände einzulöten.

HTH

Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Hi das hört sich gut an. Werd ich mal machen. Danke Jupp

Reply to
Josef Erbs

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.