Leuchtmittel mit Farbtemperaturwahl

Hallo und ein gutes neues Jahr,
Farbtemperatur einstellen kann.
So 3500k bis 6000k.
Im Netz finde ich aber nur diese RGB(W)-Dinger.

Danke,

Ikea Tradfri, Philips Hue
/ralph
https://aisg.at

Werden da nicht immer verschiedene Farben unterschiedlich gemischt? Ich

Ja, aber halt keine knallbunten, sondern welche die einem
/ralph
https://aisg.at
Am 02.01.19 um 12:40 schrieb Ralph Aichinger:

Spektrum erzeugen?
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.

zB. mit zwei LED-Sorten in der Lampe an beiden Enden des Farbtemperaturspektrums, die man dann entsprechend mischt.
Ich bitte auch Funde hier zu nennen!
Am 02.01.19 um 13:25 schrieb Gert Bass:

Hat nur den Nachteil einer insgesamt schlechteren Lichtausbeute, da die Leuchtstoffe Energie schlucken.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
Gernot Griese schrieb:

Klar, der Stokes-Shift zwischen blau und gelb wird verheizt. Das ist aber dann nur ein Teil von einem Teil. Das muss mit
schlecht. Einfach mal Paprika-Chips im Licht von RGB-LED-"weiss" anschauen... Die blauen LED hingegen haben heute einen enormen bis unglaublichen
(mit modernen Mehrbandenphosphoren) effizienter und farbtreuer zu sein als RGB.
--
mfg Rolf G. Bombach (RGB)

Gert Bass schrieb:

Das obere Ende des Farbtemperaturlichts ist bei T = unendlich.

es halt hinkommen.
der sich in der Praxis eine nach Farbtemperatur steuerbare LED angeschaut hat, und mit einer RGB-Party-LED verglichen hat, der
Produkte mit verstellbarer Farbtemperatur.
/ralph
https://aisg.at
Ralph Aichinger wrote:

Die drei Sensoren (und der vierte, weisse) haben aber kontinuierliche, sich
Beleuchtet man nun einen gelben Gegenstand kann der richtig aussehen, wenn
Bei der Beleuchtung funktioniert das mit RGB gar nicht gut, und bei der Farbwiedergabe z.B. im Fernseher nur mit Kompromissen. Die ersten Farbfernseher hatten einen knallroten Leuchtstoff und konnten keine
knalliges rot mehr.
Stefan
Am 03.01.19 um 17:40 schrieb Stefan Heimers:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/LED_Spektren.jpg
Ich weiss nicht, was du unter monochromatisch verstehst, aber ich verstehe darunter etwas anderes.
Gernot
--

Bedeutung nicht berichtet und dadurch keinen nicht vorhandenen
Zusammenhang mit der Bundespolitik impliziert.
On 1/3/19 6:02 PM, Gernot Griese wrote:

OK, ich habe mich geirrt, die Spektren haben doch eine gewisse Breite.
Stefan
Am 03.01.2019 um 22:47 schrieb Stefan Heimers:

Die Spektren der ?monochromatischen? LED sind schmaler als die Spektren der Sehzellen in unserem Auge.

mal suspekt, so man im Frequenzbereich denkt. Ich hatte mal vor langer Zeit eine Unterhaltung mit einem Entwickler, der sich diese Problematik genauer angesehen hatte. Das ist nicht ganz
MfG
Uwe Borchert
Uwe Borchert schrieb:

einen weiteren Phosphor. Auf dem winzigen Spektrum hier erkennbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#Lichtfarbe

Der violette Farbeindruck am kurzwelligen Ende des Sehbereichs entsteht dadurch, dass sowohl "die blauen" wie "die roten" Rezeptoren angeregt werden. Rot hat dort eine erneute, wenngleich
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Sinneszellen_der_Netzhaut

Gernot Griese schrieb:

Das Bild zeigt kein Spektrum, sondern eine Fotografie eines Spektrums mit einer Farbkamera. Das Resultat ist Salat.
Das Auge reagiert logarithmisch und das hat man beim Bild mit gnadenloser Gamma-Korrektur irgendwie versucht hinzupfuschen. Die Multiplikation mit
Da ist ja selbst https://en.wikipedia.org/wiki/Light-emitting_diode#RGB_systems
unsichtbar noch weiter auf). Auch eine UV-LED erkennt man noch hinter einem dunkelroten Filter.

https://www.arri.com/en/lighting/led/skypanel
Und ja, auch in der Farbtemperatur verstellbar.
/ralph
https://aisg.at
Ralph Aichinger schrieb:

Heute wird ja auch digital gefilmt, da kann man nach der "Belichtung"
Industriequartier ist die Luft immer gelb, das weiss man ja.

Am 03.01.19 um 18:40 schrieb Ralph Aichinger:

Auch ARRI kocht nur mit Wasser. Was die hinkriegen, das kriegen auch andere hin, vielleicht nicht so perfekt, aber immerhin.
/ralph
https://aisg.at