Gibt es Niedervolt (12 V) Reflektor-Leuchtmittel mit GU-4 Sockel und 10 Grad Spot Karakteristik auch mit 10 W?

Hallo Experten,
ein Onkel vom mir sucht Niedervolt (12 V) Reflektor-Leuchtmittel mit GU-4 Sockel, 10 Grad Spot-Abstrahlcharakteristik, mit 10 W.
In lokalen Lden findet er das nicht, bei der Internet Suche danach drngt sich mir der Eindruck auf:
-dass es diese Dinger mit 10 Grad Spot-Abstrahlcharakteristik nur ab 20 W gibt
und
-dass die einzigen Niedervolt (12 V) Reflektor-Leuchtmittel mit GU-4 Sockel, die nur 10 W haben, solche mit Fluter-Abstrahlcharakteristik sind (30 Grad Winkel, also kein Spot).
Ist das so oder gibt es irgendwo doch die Kombination aus 12V, Spot, GU-4 und nur 10 W, wei das jemand?
Vielen Dank
Gru
SR
Stefan Rodrian schrieb:

Hallo,
also 10 W, 12 V, Spot 10 gibt es mit dem Sockel GU5.3 oder G4. GU4 finde ich gar nicht, GU9 und GU10 ist Hochvolt. Vielleicht knnte der Onkel ja mal seine Lampendaten genau berprfen, da scheint etwas falsch zu sein.
Uwe Hercksen schrieb:

http://oldradio.onego.ru/IMAGES/TUBES/gu_4.jpg
CNR, Dieter
Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,
tolles Bild, echte Raritt, danke! Ich nehme aber an das hier 12 V, 10 W und 10 Spot nicht zutrifft. ;-)
Hallo Uwe,
danke fr die Antwort.
Uwe Hercksen wrote:

Knnte das auch passen, ich muss einrumen, dass ich von diesem Sockelwesen nichts verstehe, da ich ich Leuchten dieser Art nicht habe.
Diese Zahlen sind keine Maangaben wie bei E-Gewinden, nehme ich an?

Gibt es Leuchten, in die sowohl GU4 als auch GU5.3 passen, dann hat er wohl solche und bisher GU4 Leuchtmittel reingesteckt ohne zu wissen, dass auch 5.3 passenwrde?
Ich muss mich mit diesen Sockeln vertraut machen, heute keine Zeit mehr.
Danke
Gru
SR
Stefan Rodrian schrieb:

Sie sind der Abstand der Stifte in mm.

Ja, der Sockel hat dann längliche Löcher. Das hilft dir für 10W aber nicht weiter. Stiftsockellampen gibt es sogar mit 5W, aber eben ohne Reflektor.
bye uwe
--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Auf Anhieb gefunden:
Scharnberg Halogen-Kaltlichtspmpe GU4 12V 10W 10 F 42798
Lampenleistung 10 W, Lampenspannung 12 V, Sockel GU4, Ausstrahlungswinkel 10 °, Frontscheibe, Durchmesser 51 mm, Gesamtlänge 45 mm
Oder 35mm Durchmesser, dann aber 8°:
Scharnberg NV Halogen GU4 12V 12 FTA mit Frontglas 42000
Lampenleistung 10 W, Lampenspannung 12 V, Sockel GU4, Ausstrahlungswinkel 8 °, Farbtemperatur 2900 K, Frontscheibe, Durchmesser 35,5 mm, Gesamtlänge 35 mm, Reflektorart aluminiumbeschichtetes Glas, UV-Schutz, Lichtstärke 3960 cd, Cool Beam
www.scharnberger-hasenbein.de
Carsten Schmitz schrieb:

Nur witzig, dass es keinen Sockel GU4 gibt. Offensichtlich werden die Bezeichnungen von nicht wenigen Händlern durcheinandergewürfelt wie es gerade gefällt. Die o.g. Lampen brauchen Sockel G4.

Ich habe hier mehrere Osram und Radium Lampen mit eben dieser Sockelbezeichnung. Finden kann man diese Lampen z.B. bei www.eas-y.de.
Carsten Schmitz wrote:

Sicher, GU 4 hab ich eine Menge gesehen, gesucht wird aber die Kombination GU 4, 10W und Spot-Abstrahlwinkel (8-10 Grad).
Das finde ich aber auch an deinem Link nicht (irre ich?), gibt es nicht? Nur ab 20 W?
Gru
SR

Der Link führt Dich auf den eas-y Shop, der von der Großhandelsgruppe SONEPAR eingerichtet wurde. Endkunden bestellen hier quasi beim lokalen Fachhandel, befinden sich dabei aber auf der Shopplattform der Sonepar, abgewickelt wird über den Fachhändler. Ich bin davon ausgegangen, dass man dort auch alle die Artikel findet, die Sonepar im Angebot des Online-Bestellsystems für Fachhändler hat. Ist aber nicht so. Als Fachhändler kann ich die gesuchten Lampen bei Sonepar bestellen (Bestand: 0). Im für Endkunden eingerichteten Shop gibt es diese Lampen aber nicht - hätte ich nicht gedacht.
Wenn Du aber bei eas-y einen Händler vor Ort suchst, dann wird dieser Dir die gesuchten Lampen bestellen können.
Carsten Schmitz wrote:

Ja ja, das wird recht schnell klar.

Also vielleicht endgltig ausgelaufen und nur noch eine Datenbankleiche in der Hndlerversion?

Da ist einer ganz in der Nhe, wesentlich teuer als bei Reichelt wird es aber wohl werden...
Ich werde den Verwandten dort hin schicken.
Danke schn
Gru
SR

Der mir angezeigte Preis liegt bei ca. 190 EUR.
Pro 100Stück.
Carsten Schmitz wrote:

Ohne Registrierung, direkt ber Google? Alles andere kannst du nicht vorraussetzen.
Lieferung nur an den Fachhandel, wenn es G4 und nicht GU4 ist, wie es Dieter (offenbar auch Kunde) anmerkt, dann war es eh wieder nix.
Sind G4 einfache Stiftsockellampen ohne Reflektor?
Wenn die Sockel 5.3 auch passen sollten (wie gestern angenommen wurde), wsste man dann Quellen?
Kennt jemand einen guten Link, um die Systematik dieser Sockelbezeichnungen zu lernen?
Das einzige was ich mit 10W und GU 4 fand ist kein Spot:
http://www.reichelt.de/?SID=27YNjpyKwQARsAADIhQ7E78f2098d2bd89c242fd85eac0a1fd516 ;ACTION=3;LA=3;GROUP=L1;GROUPID=3500;ARTICLE=43695;START=32;SORT=artnr;OFFSET=16
Gru
SR