Nur zur Unterhaltung beim Kaffeetrinken

Nur zur Erklärung: Es ging um Gas oder Elektroherd. Ich schrieb: Ein Gasherd braucht Gas und Stromanschluß. Aber bei einem E-Herd hab ich noch nie nen Gasanschluß gesehen.

Andreas Oehler schrieb: > Die Basismodelle brauchen überhaupt keinen Strom.... oder so ähnl. > > Hallo Andreas, > ich glaube, Du hast recht, ein Gasherd braucht keinen Strom. Wenn ich > mich richtig erinnere, hab ich nach dem Krieg so einen gesehen. > Bj.1936,aus der Serie -der Führer gibt uns ein warmes Essen-. Nach > 1980 sah ich nur noch mit Stromstecker. > Aber, richtig, für was eigentlich. > Licht in der Bratröhre? Gaslampen gabs auch zu Führers Zeiten in der guten Stube. Und > ansonsten Taschenlampe zwischen den Zähnen. Macht hart. > Hähnchen drehen? Kleiner Stirlingmotor mit Getriebe. > Umluftbackofen? Kleine Gasturbine . > Schaltuhr mit Magnetventil? Solarzellen oder Brennstoff-Zelle. > Automatische Zündung, nicht doch. Für was hat man den > Hugo-Theodor-Piezo-Gedächtnisknopf. Erhält auch den Daumen sportlich. > > Auch den Dunstabzug oben könnt man ja auf Gasturbine..... > > Für was überhaupt noch Strom? Hast Du schon die neuen Gas-Fernseher > von Grundig gesehen? > > Ne persönliche Frage, bitte nehms mir nicht übel. > Du hast sicher ein Auto, ja? > Mit Bremse oder klärst Du das mit Fallschirm und Anker ? > > Herzlichst > bastian
Reply to
bastian

bastian schrieb:

Hi für den elektrischen Gasanzünder und die Beleuchtung im Backofen. Falls Grill vorhanden, für den Grillmotor. Wir hatten bis vor ca. 10 Jahren nen Gasherd ganz ohne Stromanschluß, da mußte man von Hand mit nem Gasanzünder die Flamme anmachen und im Backofen war es duster. Auf Yachten und beim Camping arbeiten die Gasherde auch meist ohne Strom, es gibt aber auch Modelle mit Batteriefach für die Gaszündung. Ist also ne reine Komfortsache. Die Zündsicherung braucht keinen externen Strom. bye Jupp

Reply to
Josef Erbs

Josef Erbs schrieb:

Wie funktioniert die eigentlich? Ich dachte immer, das ist Bimetall & Magnetventil oder sowas...

Gruß, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

Thermoelement und Elektromagnet, man thermoelektrische Zündsicherung.

Gruß Dieter

HAllo,

ganz sicher _braucht_ ein Gasherd _keinen_ Stromanschluß, wenn er einen hat dann ist es Luxus.

Dieter Wiedmann schrieb:

Reply to
Robert Pflüger

Robert Pflüger schrieb:

Und? Den Strom für den Elektromagnet macht eh das Thermoelement, nix Anschluss an 230V.

Gruß Dieter

HAllo,

Dieter Wiedmann schrieb:

dann sind wir uns ja einig.

Robert Pflüger

Dieter Wiedmann schrieb:

Interessant, was verwendet man da für Materialien für das Thermoelement? Die Thermospannungen sind doch mormalerweise eher mikroskopisch

Kurzgooglen brachte einen Haufen Herde, die sowas haben, und ein paar Prinzipzeichnungen, aber nix genaues.

Gruß & Danke, Matthias Dingeldein

de.rec.heimwerken rausgenommen, da die Fragestellung jetzt eher elektrotechnisch ist

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

Da muss ich passen.

Naja, man hat ja ein paar hundert Kelvin Temperaturdifferenz. Zudem ist der Elektromagnet auf den MPP des Thermoelements angepasst.

Mehr finde ich auf die Schnelle im Web auch nicht, eine ganz gute Darstellung hab ich mal in einem Fachbuch für die Jungs von Gas-Wasser-Sch.... gesehen, im Titel war irgendwas mit Steuerungs- und Regeltechnik, auf dem Cover war ein Heizkörperthermostatventil/kopf zu sehen.

Gruß Dieter

Matthias Dingeldein schrieb:

Man macht den Elektromagneten und die Thermoelemente entsprechend niederohmig, dann ergeben sich durchaus beachtliche Ströme.

Außerdem muß man das Gasventil vorher händisch reindrücken. Der bewegliche Magnetkern (an dem der Ventilstift befestig ist) wird also händisch in Kontakt mit dem Elektromagneten gebracht. Für das bloße Halten des Kerns gegen die rückstellende Federkraft braucht man relativ wenig Strom, für das "Anziehen" ohne händische Betätigung reicht der Strom nicht.

MFG, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

Am Sun, 27 Feb 2005 15:07:57 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Der hat dann auch nur ca. 10Wdg eines 1mm starken CuL Drahtes.

Reply to
Martin

Stimmt genau. Bei uns in der Küche steht ein Küppersbusch Baujahr

1978. In den geht hinten ein Gasrohr rein, und sonst nix. Klar, Werkeln mit dem Gasanzünder ist lästig, aber man gewöhnt sich dran. Backofenbeleuchtung: Wozu? Hat sowieso kein fenster! Und wenn die Klappe offen ist scheint sowieso die Küchenlampe rein. Alles was bei einem gasherd elektrisch ist fällt unter die Kategorie "komfortsteigernde Maßnahmen", ist aber in keinster Weise technisch notwendig. Und das mit einem Auto ohne Bremsen zu vergleichen halte ich für grob fahrlässig. Kenne übrigens auch aktuelle Gasherde für die normale Wohnungs-/EFH-Küche, die ohne Stromanschluß auskommen. Sind halt im unteren Preissegment angesiedelt.

Und der alte Küppersbusch meiner Oma (Schrotthaufen hab ihn selig ;-) ) hatte eine integrierte Piezozündung, die auch ohne externe Stromversorgung auskam.

Aber völlig was anderes: 100W elektrische Leistung kann man wesentlich eher von einem bestehenden Stromkreis in der Küche beziehen als 9200 W für einen Elektroherd.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

Hi,

ich entschuldige mich fuers Thema. Dass das ernstgenommen wird, ne technische Diskussion ausloest, dachte ich nicht. Ich dachte hingegen, man koennt auch mal lachen, wenn einem die Decke auf den Kopf faellt vor dem PC, wenn man sich z.B.aergert. Sonst nichts. Steht ja auch im Titel.

Herzlichst bastian

Nachtrag: ich seh grad, im neuen Grundig.Katalog sind die neuen Gas-Fernseher doch noch nicht drin.Scheinbar haben die Jungs Probleme mit der Abgasfuehrung.

Reply to
bastian

Hallo Bastian, Von Gasfernsehen habe ich noch nichts gehört, von Notebooks mit Gasbetrieb schon. (Stichwort Brennstoffzelle) Gruss Harald PS: Ich habe die Überschrift gelesen, bin aber der Ansicht, das eine ernste Antwort den Unterhaltungswert nicht schmälern muss.

Reply to
Harald Wilhelms

Aussen Grundig, innen schundig.

Gruß

Tom

Reply to
T o m w e s s

LOL, kannte ich noch nicht. Gibt's da ne Liste? Ausserdem kann man sich ja einen Gasfernseher basteln.

Rolf Bombach

Bah, Mittelalter. Aktuell diskutert werden Nanoturbinen mit einigen Watt Leistung und katalytischer Brennkammer. Mal sehen, wer an diesen Brennkammern dann wieder Messungen machen muss, aber ich ahne es irgendwie schon wieder...

Reply to
Rolf Bombach

Am Mon, 07 Mar 2005 20:39:40 +0100 schrieb Rolf Bombach :

Einige W sind aber nicht viel - erst meines Bruders neues Notebook gesehen, da ist ein 135W Netzteil dabei! Bald kommt ins Notebook wahrscheinlich ein kleiner Modellbauverbrennungsmotor nebst Generator, wenn das mit der Leistungsaufnahme so weitergeht. Das NB sollte halt schnell und nicht zu teuer sein, daher ist ein 3,2GHz P4 (nix Mobil) drin. Aber ds der Ventilator, wenn er nicht gebraucht wird "wackelt" sieht seltsam aus, er dreht sich dann ca. 2mal pro Sekunde um +/- 10° hin und her.

Reply to
Martin

Am Mon, 07 Mar 2005 20:37:01 +0100 schrieb Rolf Bombach :

Ist ja fad :-) wenn schon TEG, dann gleich RTG, dann kann der Couch-Potato wirklich dauerfernsehen.

Reply to
Martin