Nur Nullleiter unterbrechen

Von einer Garage (innen) soll ein Halogenstrahler (außen) geschaltet werden. Ist es zulässig, nur den Nullleiter zu unterbrechen und zum Schalter zu und zurück zu führen, die Plusleitung hingegen ununterbrochen am Strahler anliegen zu lassen? Wäre es umgekehrt zulässig? Oder müssen stets beide Leitungen zum Schalter geführt und unterbrochen werden?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fieg
Loading thread data ...

"Wolfgang Fieg" schrieb im Newsbeitrag news:f62kc7$50l$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ist es zulässig, nur den Nullleiter zu unterbrechen

ununterbrochen am Strahler anliegen zu lassen?

Nein. (Und die "Plusleitung" heißt "Phase".)

Ja

Muss nicht sein.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

"Manfred Ullrich" schrieb im Newsbeitrag news:4684d754$0$20299$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

news:f62kc7$50l$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ist es zulässig, nur den Nullleiter zu unterbrechen

ununterbrochen am Strahler anliegen zu lassen?

Ergänzung:

Wenn Strahler äußere Metallteile hat, muss auch der gelb-grüne Schutzleiter dorthin geführt und angeschlossen sein!

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Am 29.06.2007, 12:02 Uhr, schrieb Manfred Ullrich :

Also nochmal zur Sicherheit: Wenn Schalter im Haus und $ZU_SCHALTENDES_BETRIEBSMITTEL draußen, reicht es trotzdem, nur den L abzuschalten? Andersherum: Gibt es Fälle, wo allpolige Abschaltung zwingend vorgeschrieben ist?

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Ansgar Strickerschmidt" schrieb im Newsbeitrag news:op.tuoktr2ej1ei0p@strickerschmidt...

Es mag solche Spezialfälle geben - da bin ich nicht Experte genug.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Hallo,

hinter einem Schukostecker wo man nicht wissen kann wo Phase und Nullleiter sind sollte man sicherheitshalber zweipolig schalten.

Früher bei der klassischen Nullung ohne Schutzleiter war es verboten den Nullleiter einer festen Installation zu schalten oder abzusichern, dann wäre nämlich das Maschinengehäuse über dem Innenwiderstand der Maschine an der Phase gelegen.

Heute mit Schutzerde kann ich mir für eine feste Installation mit einem Betriebsmittel draussen eigentlich nur den Blitzschutz als Grund vorstellen um allpolig zu trennen damit man sich über die Leitung nicht Blitzspannungen ins Haus holt. Aber dazu würde die Trennstrecke eines Schalters nicht reichen, dafür sollten es einige Meter Luftstrecke sein!

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Manfred Ullrich" schrieb im Newsbeitrag news:4684d8cf$0$6403$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Ja, danke für Deine Hilfe.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Fieg

Wolfgang Fieg schrieb:

Wer so "dumm" fragt sollte die Finger von solchen Sachen lassen! Das ist mein ernstgemeinter Rat.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:f639ag$gv0$ snipped-for-privacy@online.de...

Wenn ich das so lese und nachdenke, muss ich - ganz ohne Polemik - sagen: Da ist wirklich was dran!

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

(Und die "Phase" heißt "Außenleiter".)

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Ja, beides, aber keineswegs ist es die Plusleitung.

Gruß, Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

Dochdoch, aber halt nur mit 50% Wahrscheinlichkeit ;-)

vG, scnr

Reply to
Volker Gringmuth

Hm, wie lange nimmst du als Messdauer an? Die Wahrscheinlichkeit den Nulldurchgang zu erwischen gibt es ja auch 2mal pro Periode (also Neutralleiter)

Einigen wir uns auf "nur in 50% der Zeit" ?

dito

Reply to
Andreas Weber

und der Nulleiter heißt etlichen Jahren Neutralleiter :-)

Ralph

Reply to
Ralph Heiden

Oder PEN, je nachdem ob wir von deutscher oder =F6sterreichischer Terminologie reden ;-) (in D war "Nulleiter" die vorschriftsm=E4=DFige Bezeichnung f=FCr einen kombinierten Neutral- und Schutzleiter, in A hingegen immer mangels solchem in den allermeisten Gebieten die landl=E4ufige Bezeichnung eines Neutralleiters, die sich bis heute recht gut gehalten hat. Anders gesagt in A ist es unter Elektrikern absolut nichts anr=FCchiges, eine Schukosteckdose mit Phase, Null und Erde anzuschlie=DFen).

Reply to
Ragnar Bartuska

in D ist der Neutralleiter aber nicht der PEN der PEN teilt sich im TN-C-S in den PE und den N auf, vorher ist er eben der PEN

Du bist Elektriker?

Ralph

Reply to
Ralph Heiden

On 1 Jul., 13:11, Ragnar Bartuska wrote: .=2E.

Und in D benennen das die Altgesellen im Elekotrhandwerk fast genauso, wenn sie eine Steckdose anschlie=DFen ,-) E-Slang k=F6nnte man es nennen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Was redest du? In =D6sterreich bezeichnet die Umgangssprache das was im Normtext Neutralleiter hei=DFt als Nulleiter, PEN ist auch im Sprachgebrauch PEN.

in D hingegen wird der PEN oft noch Nulleiter genannt.

Nein, E-Ing, aber im w=E4hrend meiner Ausbildung mu=DFte ich auch mehrere Ferialpraktika im Handwerk absolvieren und bei meiner Planungst=E4tigkeit habe ich t=E4glich mit Elektrikern zu tun. Auch der praktische Teil der Ausbildung wurde (im Gegensatz zur Theorie) nicht von Akademikern sondern von Handwerksmeistern unterrichtet.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Andreas Weber schrieb:

Den kapier ich jetzt nicht. Die Wahrscheinlichkeit, einen Nulldurchgang zu erwischen geht doch gegen Null.

Reply to
Rolf_Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.