Public-Domain-Programm NEC2

Hallo,

Problem mit dem allseits beliebten Antennen-Simulator NEC2:

Gibt man ein vertikales quadratisches Antennenelement der Kantenlänge Lambda/2 mit der Unterkante Lambda/8 über ideal leitender Erde ein und schaut sich die Phasenlage der Ströme auf den 4 Antennenleitungen an, zeigt das Programm für die senkrechten Kanten gegeneinander eine Phase von 180 Grad und die horizontalen Kanten gegeneinander eine Phase von 0 Grad an. Dabei wurde eine unten mittige Speisung angenommen.

Meiner Meinung nach ist das nicht richtig, weil die Ströme nach der Leitungstheorie bei den sich gegenüberliegenden senkrechten und waagerechten Antennenelementen jeweils entgegengesetzte Richtung haben sollten.

Wer arbeitet mit dem Programm und kann das überprüfen oder mich korrigieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

hat sich erledigt, das ist von der Segmentierung abhängig ....

Reply to
Leo Baumann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.