Re: Blitzslaveauslöser + Optokoppler

Rene Bedbur schrieb:

ich habe mir einen Slaveauslöser für einen Blitz mit Hoschspannungszündung (170 V) > gebaut. > Den Optokoppler musste ich leider selber dazubasteln.

Wozu?

Das ganze funktioniert natürlich nicht so ganz. > Beim Einschalten geht der Blitz los.

Nicht so schnell fahren.;-)

Wenn ich aber dir Fotodiode beleuchte, leuchtet die LED, d.h. der Thyristor schaltet. > Das (vermutliche) Problem: der Thyristor schaltet und bleibt auch geschaltet. > Auf jeden Fall leitet der Optokoppler durchgehenden.

Kein Wunder, da fließt mehr als der Haltestrom des TIC106D.

Die Schaltung: >
formatting link
(Der MOC2030 und R7 sind von mir...) > > Was habe ich falsch gemacht?

Wenn du unbedingt galvanische Trennung realisieren willst, dann wirf den TIC106D raus und schließe die LED des Optokopplers anstatt dessen G-K-Strecke an. R7 ist dann natürlich auch überflüssig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
Loading thread data ...

Weil ich dachte, der Thyristor hält keine 400V aus...

Sowas hab' ich vage vermutet, aber auch nicht mehr...

Will ich doch garnicht. Und dank dir bin ich drauf gekommen nochmal genau nachzuschauen wieviel der Thyristor denn aushält. Und siehe da, meine 170V packt der, also hab' ich den Blitz gleich an den Thyristor angeschlossen (wie es auch in der Anleitung stand (dachte nur, das ginge nur bei 6V, wie ich das in ner anderen Anleitung gelesen habe)).

Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank für die echt schnelle Hilfe.

Grüße ~René

Reply to
Rene Bedbur

Rene Bedbur schrieb:

Normal macht man das doch umgekehrt, steuert mit dem MOC2030 einen Thyristor/TRIAC... Aber hier beim Blitz unnötig.

Martin

Reply to
Martin Lenz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.