s: 12Volt Elektromotor

Hi Erich

Wenn man sie darauf hin auslegt: ja. Macht aber freiwillig kein Hersteller, die OEMs zahlen schließlich nicht dafür.

Es ist wie immer: you get what you pay for.

Gruß, Tilmann

Reply to
Tilmann Runck
Loading thread data ...

"m.lutter" schrieb:

Rund ums Boot gäbe es allerdings genügend Kühlwasser :-) Wobei ich jetzt nicht weis, wie man an den Anlasser eine ausreichend wirksame Wasserkühlung anbauen könnte.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Ich habe mal eine Bauanleitung für einen elektrischen Außenborder für ein kleines Kajütboot gesehen. Das war mal in der practic so um 1970. Dort wurde eine Gleichstrom-Lichtmaschine verwendet. Die bekam ein wasserdichtes Metallgeäuse +Wellenabdichtung und wurde einfach komplett unter Wasser montiert.

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Hallo Martin, ich bin mir nicht sicher, ob ein Anlasser überhaupt geeignet ist, da dieser ja auf kurzzeitige Überlastung konstruiert wurde. Vielleicht ginge es, wenn man einen 24V-Anlasser mit 12V betreibt. Die Kühlung würde ich dann mit einer Kupferschlange ums Gehäuse und zusätzlich einem Ventilator, der durch den Motor durchbläst machen. Wie willst Du denn überhaupt den Motor betreiben? Langes Kabel? :-) Normale Starterbatterien sin für Cyclusbetrieb nicht geeignet. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.