Schnelltrennkupplung

Probier den Link:

formatting link
(Vorsicht wg. Zeilenumbruch)

Reply to
Christoph Müller
Loading thread data ...

Am 13.07.2010 15:20, schrieb gUnther nanonüm:

Vielleicht geht so etwas?

formatting link
Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Ich w=FCrde die dreipolig nehmen (Phase in die Mitte) und einen Stahldraht o.=E4. durch beide Befestigungsl=F6cher ziehen (Bei beiden Teilen.) So ist eine einigermassen senkrechte Trennung gew=E4hrleistet und auch ein gewisser Schutz, das die Phase beim Trennen irgendwo gegen kommt. Die von mir bereits vorgeschla- genen "ST"-Stecker haben zwar den Vorteil, das sie sicherlich s=E4mtliche Normen erf=FCllen, sie sind aber andererseits wesentlich l=E4nger und teurer als obige L=F6sung. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

Letzt gesehen in einer fast schon antiken Halle. Die Lüster hingen an den Haken und waren unmittelbar daneben in ganz normalen Schukosteckern an der Decke angeschlossen. Das könnte recht ähnliche Motivationen haben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

wenn man die richtigrum anbringt, die Buchsenleiste an die Decke speisungsseitig, die Steckerleiste an die Lampe verbraucherseitig, wie soll dann die Phase beim Trennen irgendwo drankommen? Die Stifte der Steckerleiste dürfen natürlich nicht zu lang sein, aber das Problem haben wir ja bei den Eurosteckern auch wo auf den Stiften nach der metallischen Spitze noch eine Isolierhülse kommt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, genau diese "Lösung" ist mir zwar sehr plausibel, solls aber gerade NICHT sein. Versteh doch, das Gebäude ist nicht geplant für warme Sanierung, sondern muß umgerüstet werden für ungelernte Raumpflege :-) insbesondere solche mit Zeitakkord. die sich nicht mit Leitern abschleppen, sondern auf Tische steigen und sich an Lampen festhalten...oder vergleichbar dämlichen Touristen. Es muß einer Prüfung etwa durch den Feuerwehrsachverständigen standhalten. Auch hinterher :-) Pfusch kennen wir schon genug.

Reply to
gUnther nanonüm

"Christoph Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4c3d6e71$0$6990$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, das war mein erster Gedanke gleich, aber wie gesagt, das ist ja ne Schnellverbindertechnik, die Klemmenreihe muß festgelegt werden und die Stecker werden zumindestens bei denen in meiner Kiste auch auf der Gegenseite festgeschraubt. Die Klemmkraft ohne Klemmschraube ist nämlich nicht so dolle, das könnte sich losrappeln, zumal da keinerlei Raste drin ist. Lose Klemmen sind mir suspekt. Und was der entsprechende Inspektor zu Kriechströmen sagen wird, auch :-) das ist ne praktische Sache in Schaltschränken, wenn man größere Sachen bis auf wenige Handgriffe in der Schlußphase vorbereiten will, aber damit in Dosen rumzupfuschen ist heikel... Eine Kupplung muß rasten, aber bei Auslösung auch schnell richtig trennen, dabei keine blanken Leiter bloßlegen, könnte ja sein, daß "die andere Seite" noch dranhängt, das könnte kribbeln...sowas gibts bei Preßluft. Ist schwer, damit zu leuchten :-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, exaktamente. Nur hat man dort wohl mehr Platz nach oben und daher die Steckdosen "plausibel verstecken" können. Wenns nicht auffällt...

Reply to
gUnther nanonüm

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Hi, da ist das aber auch eine "Raste", und die Klemme hat eine ziemlich verläßliche Klemmkraft...und die Dose verhindert einen Zugang am freuligenden Stift während der Trennungsphase. Ungeklemmte Stiftstecker dagegen kämen "irgendwie lose", vielleicht auch schon, wenn eine Spinne dadrin Spagat übt. Das kriegt man vielleicht hingepfuscht, aber nicht zugelassen.

Reply to
gUnther nanonüm

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@j8g2000yqd.googlegroups.com...

Hi, normaler Baldachin-Durchmesser, so 50 innen, aber nur 3cm lichte Höhe für zusätzlichen Krempel, da da auch noch der Haken und das Bleirohrende drinstecken. Und wegen der Geometrie sollte es nicht erst nen Meter fallen, bevor sich da was trennt. Ideal wäre was mit einer Lose von 10cm höchstens, gerade noch so zum Anklemmen, Baldachin drüber, fertig. Käme ja zum Birnentausch ev. auch runter, mit praktikabler Trennkupplung wäre das sogar eine Erleuchterung :-)

Reply to
gUnther nanonüm

"Gunther Mannigel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, da liegen Kontakte frei, dann ist das gelötet/for printboard und auch nicht zum freien "Rumhängen" gedacht. Damit steckst Du Deine Schaltung an. Spart Platz. Die Trennung ist aber für "kundige Hand" gedacht, da ist dann ja auch ein Fachmann dabei. Das ist eben der Grund für meine Suche, Fachleute kann ich für die "Trennphase" und vermutlich auch die "hängs schnell wieder hin, bevor einer was merkt"-Phase nicht vorraussetzen. Scheinbar ist es garnicht so einfach....

Reply to
gUnther nanonüm

Hi gUnter,

Doch fällt sofort auf, weil die Steckdosen ca 20 cm neben den Baldachinen sitzen. Das war optisch unelegant gemacht, aber funktionell sicher und pragmatisch.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

formatting link

Danke, der klappt. Aber keine Herstellerangaben, keine Pruefzeichen, also ich weiss ja nicht ... nee, lieber nicht.

Reply to
Joerg

snipped-for-privacy@j8g2000yqd.googlegroups.com...

Am Besten siehst Du Dir die Stecker selbst auf der Hirschmann-Internetseite an:

formatting link
Harald

Reply to
Harald Wilhelms

gUnther nanonüm schrieb:

Hallo gUnther, ich kann als Denkanstoß nur ein Beispiel aus der (fast antiken) Schwachstromtechnik bieten. Im vorigen Jahrhundert waren in Flugzeugen die Kopfhauben der Piloten mittels einer Brechkupplung mit der Elektronik verbunden. Diese hielt bei Belastung in axialer Richtung _sehr_ fest, wohingegen beim Brechen derselben die Verbindung blitzschnell und ohne großen Kraftaufwand gelöst wurde. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch für 230 Volt?

Mit freundlchem Gruß Bernd

Reply to
Bernd Menzel

Vielleicht so wie die Magnetstecker an den Apple-Netzteilen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ich habe Magnetstecker für 24V gesehen, schon vor vielen Jahren...

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t10g2000yqg.googlegroups.com...

Hi, welch zähe Seite...:-) jedenfalls ist das alles Industriekram, sicher nett zu verwenden, aber für richtige Kabels gedacht, da mit Zugentlastung oder Schirmung. Die Leitung "hier" besteht aus den drei bekannten 2,5mm-Kupferdrähten, nicht gerade lang...und dem armierten Messingschlauchkabel der Lampe. Und es muß nach "erlaubt" aussehen...das ist bei den Industrieteilen scheibnar nicht der Fall, das sind alles Dinger mit nettem Stecker, aber festgelegter Buchse. CA3 schien mir sympathisch, mal gucken, ob der lokale Apomann das hat.

Reply to
gUnther nanonüm

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, wenn es Schwachstrom-Niederspannung wäre, hätte ich da einfach Steckhülsenh aus dem Autoelektrickersortiment eingecrimpt. Doch es gibt da eben das klitzekleine Problem mit dem "was geht zuerst ab, der Gast oder das Massekabel"...

Reply to
gUnther nanonüm

Hi gUnther,

das lässt sich in altbewährter Weise mit unterschiedlichen Leitungslängen regeln. In jedem guten Schukostecker wird das so gemacht. In dem Fall liegt der Anschluß für den Schutzkontakt ein Stück weiter vor, so dass der im Zweifelsfall als letzter abreisst. Das lässt sich unterm Baldachin ja auch machen. Die Phase kurz abzwicken, dann trennt die bei Zug als erste.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.