Schnelltrennkupplung

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, ja, "theoretisch". Doch es muß eben auch in allen Zuständen "erlaubt aussehen". Und wie sich drei Steckhülsen ungewisser Klemmkraft und verschiedener Länge verhalten beim Abriß, und was danach beim laienhaften Wiederanstöpseln passiert...darüber raufts sich. Für meinen eigenen Kram käme ich mit soeiner Lösung hin, aber bei öffentlichem Interesse gibts mehr als nur behördliche Neugierde...ich hab sogar schonmal überlegt, eine Seilwickelreserve "irgendwo oberhalb" anzubringen und die dann eben auslaufen zu lassen bei "Bedarf". So wie bei Hängelampen oder Staubsaugerkabels. Es ist aber eben schwer, dadrüber hinzukommen. Mittelalterliche Steinmetze hatten dafür unterernährte Lehrjungen in der

20kg-Klasse, vermute ich.
Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

snipped-for-privacy@t10g2000yqg.googlegroups.com...

Ich meinte die "ST"-Reihe. Die hat m.W. alle Zulassungen f=FCr 230V, ist also eher "=FCberqualifiziert". Stecker- und Buchsenteile sind beliebig gegeneinander austauschbar. Die Zugentlastung wird zwar normalerweise =FCber PG-Verschraubung gemacht, l=E4sst sich aber sicherlich auch anders l=F6sen und sei es =FCber den "ber=FChmten Knoten". :-) Der einzige Nachteil ist, wie bereits gesagt, die grosse L=E4nge. Die normalerweise vorgesehene Veriegelung braucht man ja nicht montieren; die Klemmkraft ist auch so gross genug. M.E. w=E4re diese "ST"-Serie ein guter Ersatz f=FCr den antiquitierten Schuko- stecker in der normalen Installation. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i31g2000yqm.googlegroups.com...

Hi, ja, aber leider ist nicht klar, wie da die Leiter angeklemmt werden. Sieht ja eng genug aus für HiFi. Gehen da auf der einen seite 3x2,5 und auf der anderen 3x1,5 Litze rein? Ohne löten? Die Bildchen sind ja alle eher nichtssagend.

Reply to
gUnther nanonüm

snipped-for-privacy@i31g2000yqm.googlegroups.com...

Es gibt Schraubklemmen =E4hnlich wie in L=FCsterklemmen.

1,5er passt auf jeden Fall. Vermutlich 2,5 auch. Es gibt auch noch eine gr=F6ssere Ausf=FChrung f=FCr 16A. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Am Tue, 13 Jul 2010 15:20:18 +0200 schrieb gUnther nanon=C3=BCm :

Evt ne Hirschmann Kupplung aus der ST Serie? Den metallb=C3=BCgel weglassen.

formatting link
dann halt in verschiedenen Varianten und als Anbaustecker etc sollte das passen, vor allem ist das halt vern=C3=BCnftig isoliert.

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

"Harald Wilhelms" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@5g2000yqz.googlegroups.com...

Hi, fein, dann muß ich mal gucken, ob der örtliche Dealer das hat. Erstmal in homöopathischer Menge, zum Spielen. STAK 2, das scheint aber nur die Kupplung zu sein. Sehe ich das richtig, daß STAS 2 das komplementäre Element ist?

Reply to
gUnther nanonüm

"Jan Conrads" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tux.con...

Hi, ja, werde mal danach fragen, STAK2/STAS2, leider ist die geamte "Baulänge" schon fast bei 10cm dann. Vielleicht kann man mit dem Hijackermesser etwas kürzen...

Reply to
gUnther nanonüm

IEC Stecker/Kupplung geht nicht rein? Das haette dann zumindest VDE Zeichen und so weiter.

Reply to
Joerg

"Gunther Mannigel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

formatting link
Hi, huh, was es nicht alles gibt. Hab genau diese im Notebook, die Akkukontaktleiste :-)

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.