Schrittmotor / Reversiermotor aus Wa'maschine: Widerstände

Hallo,

ich habe hier aus einer mechanischen Schaltung einer Waschmaschine zwei Schaltwerk-Motoren, einen Schrittmotor und einen Reversiermotor vorliegen.

Die beiliegende techn. Zeichnung ist mit 1983 datiert.

- Werden diese Motoren mit 230 V betrieben?

- Das Multimeter gibt einmal einen Widerstand von 4,5 MOhm und beim anderen 8,4 kOhm aus.

- In die eine Richtung kann ich die Motoren drehen, in die andere wird eine Blockade nach 180 Grad wirksam. Kann ich noch mehr zur Funktionsfähigkeit testen?

Euch noch einen schönen Tag.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt
Loading thread data ...

Andreas Schmidt schrieb:

schön für dich

Woher soll das hier jemand wissen ohne jegliche Produktangaben?

Das sind wohl Messfehler. Und solange du nicht sagst, was du gemessen hast, kann keiner was dazu sagen.

Durch was? Kann ja nur mechanisch sein. Und sowas ist bei Schaltwerken auch üblich.

Was für eine Frage - und das in de.sci..

Wer solche Fragen stellt sollte lieber die Finger von sowas lassen.

Reply to
Jens Fittig

Am 30.11.2012 11:21, schrieb Andreas Schmidt:

Ja.

Der eine ist kaputt.

Damit sie nicht in die falsche Richtung anlaufen können.

Saft drauf.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 30.11.2012 11:58, schrieb Dieter Wiedmann:

Kondensator nicht vergessen

Gruß Nobby

Reply to
nobby

Am 30.11.2012 15:34, schrieb nobby:

Sind keine Kondensatormotoren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Danke für den Hinweis. Ich probier's mal aus.

Ciao, Andreas

Reply to
Andreas Schmidt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.