Standard-Applikationen für aktive PFC

(Xp und Fup2 dse)

Hallo,

bei Geräten, die aus dem öffentlichen Stromnetz mehr als 75 VA entnehmen, ist ja seit einiger Zeit auf die Einhaltung eines Leistungsfaktors zu achten (bzw. die Verzerrung des Stroms darf nicht zu stark sein).

Ich denke gerade über eine Schaltung nach, bei der mittels Gleichrichtung direkt am Netz eine Last mit bis zu 750 W betrieben werden soll - mit entsprechend unangenehmer Form des Stromes (kurze Spitzen nur an den "Kappen" des Spannungsverlaufes). Ich werde also um eine aktive PFC wohl nicht herumkommen...

Kennt jemand möglichst simple (bzw. einfach anzuwendende) Standardbauteile und/oder Standard-Applikationen für diese Aufgabe in der genannten Leistungsklasse? (Texas/Unitrode macht z.B. geeignete Controller - welche weiteren Hersteller sollte ich in Betracht ziehen?)

Danke,

Reply to
Tilmann Reh
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.