Belastung eines Schalters

Hallo,

ich habe hier einen Schalter, auf dem steht 250 Volt 6 Ampere. Ich möchte diesen Schalter für 48 Volt Gleichstrom einsetzen. Wie viel Ampere hält der Schalter dann aus.

Danke Gunther

Reply to
Gunther Diehl
Loading thread data ...

Hallo, Gunther,

Du (Diehl) meintest am 27.10.04:

Weniger als 6 Ampere. Gleichstrom zu löschen ist viel schwerer als Wechselstrom.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Auf dem Schalter steht 250V Wechselspannung 6 Ampere. Von Gleich- strom steht da gar nichts. Jede Äußerung dazu hier in der NG wäre Bleigießerei und Hexerei.

Wechselstrom hat die angenehme Eigenschaft, von Zeit zu Zeit NULL zu werden und dadurch einen eventuellen Lichtbogen von selber zu löschen.

Gleichstrom macht dem Schalter diese Freude nicht, der Licht- bogen kann daher bis zum bitteren Ende stehen bleiben.

Alte Schalter hatten eine Feder eingebaut, die den Kontakt weit auseinander gerissen haben, die Drehschalter in der Wand und die knallenden Kippschalter erinnern noch daran. Später, als Wechselspannung zur Norm wurde, sind die leisen Wippschalter üblich geworden. Die sind für Gleichspannung ungeeignet.

Wenn dein Schalter knallt, dann ist er für Gleichstrom geeignet, sonst nicht, höchstens für Stromkreise im Millampere- bereich. Das als "Daumenregel".

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Gunther Diehl schrieb:

Das kann Dir nur das Datenblatt bzw. der Hersteller verraten. Der geschlossene Kontakt hält sicher mehr als 6 A aus, aber wie hoch die maximale Schaltleistung ist, kannst Du dem Schalter leider nicht von außen ansehen. Sehr entscheidend ist z. B. das Kontaktmaterial.

Grüße

Reply to
Michael Redmann

Hallo Gunther, wenn Du genauer mit der Lupe suchst, steht möglicherweise noch ein zweiter Wert für Gleichstrom drauf. Ich würde mal auf 2A tippen. Zumal mit 48V die Lichtbogenspannung deutlich überschritten wird. Deshalb eignen sich auch keine KFZ-Schalter, da diese meist auf

30V limitiert sind. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Aber bitte nicht mit dem häufig angegebenen zweiten, kleineren Wert in (Klammern) verwechseln, der meines Wissens für induktive Lasten gilt. Zumindest habe ich das bei Marquardt so in Erinnerung.

Grüße

Reply to
Michael Redmann

Klingt irgendwie nach uraltem Lichtschalter. Kann das hinkommen? Da steht nicht zwangsläufig ein Gleichstrom-Wert drauf.

lg Ragnar

Reply to
Ragnar

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.