Stromverbrauch Relais bei Wechselstrom?

Dann hast du jetzt keine mehr.

Ich glaube dir nicht, aber ich muss auch nicht Google glauben, ich weiss es, ich habe früher solches verbaut, und nicht Google sagt das sondern Google hat einen Relaishersteller gefunden der das sagt(und Wikipedia).

Ernst

Reply to
Ernst Keller
Loading thread data ...

Ich kann das mit dem Kupferring bei Wechselstromrelais kleiner Leistung auch best=E4tigen. Der Ring ist eingebaut, und sorgt daf=FCr das der Relaisanker (daher hei=DFen diese Relais auch "Klappankerrelais) nicht flattert, sondern (fast) brummfrei angezogen bleibt sobald Spannung an der Spule anliegt.

Diese Technologie ist schon mehr als 60 Jahre bekannt und wird so gebaut.=20

hth, Andreas

Reply to
tekamn

Das kann ich mir nur als Phasendreher vorstellen, ähnlich wie beim Spaltpolmotor. Damit es die Nulldurchgänge ausfüllt und nicht als Kurzschlußwicklung heizt.

Der Wirkungsgrad von Spaltpolmotoren ist aber (IMHO :) auch nicht gerade berühmt.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Der Kandidat hat 100 Punkte ;-)

Der Kurzschlußring umfaßt lediglich einen Teil(max. so 1/2) des Kerns.Er bewirkt tatsächlich ein phasenverschobenes "zusätzliches" Magnetfeld. Da ja kein Luftspalt mehr besteht, kann das "haltende" Magnetfeld auch entsprechend schwach sein.

Reply to
horst-d.winzler

Mei, iss mir jetzt leichter!

;-)) + MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am Mon, 26 Sep 2005 13:36:27 +0200 schrieb horst-d.winzler :

Oben ist eindeutig von 230VAC die Rede (ist auch üblicher als 230VDC). Der Widerstand sit aber ziemlich sicher der Gleichstromwiderstand der Spule. Der Scheinwiderstand wird sichch auch ändern, je nachdem ob das Relais angezogen ist oder nicht (geschlossener Magnetkreis, kleiner Luftspalt, größere Induktivität). Daher ist es auch nicht so sinnvoll, ihn anzugeben. Das AC Relais wird je nach Bauart weniger Betriebsstrom brauchen, als ein baugleiches DC Relais, es aht einen höhen Anzugstrom, der durch die steigende Induktivität zu einem kleineren Haltestrom reduziert wird.

Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.