Synchrongenerator Steuerungsmaßnahme

Hallo NG,

da das mit der Asynchronmaschine schon so wunderbar geklappt hat, hätte ich noch eine Frage zu einem Synchrongenerator mit Turboläufer, der von einer Dampfturbine angetrieben wird und elektrische Leistung in ein starres Netz einspeist. Jetzt nehmen wir mal an, dass bei Nennerregung der Generator an der Kippgrenze arbeitet. Durch welche Steuerungsmaßnahme kann der Generator dauerhaft von der Kippgrenze in den stabilen Bereich gebracht werden unter der Bedingung, dass die Erregung nicht über den Nennwert gesteigert werden darf? Wäre es ein Motor gewesen, wäre mir sofort die Stromspeisung eingefallen, aber bei einem Generator? Daten zu dem Generator habe ich auch vorliegen, aber die sind wohl in dem Fall eher irrelevant oder?

MFG

Reply to
Frank Litchenhaus
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.