Einbau LEDs in Silhouettenmodell - was hat sich bewährt?

Ich (resp mein Sohn) möchte ein Balsa-Silhouetten-Modell (AFF Mustang,

600g) mit vorbildgerechter LED-Beleuchtung versehen. Mit den neuen hellen LED's geht das ganz gut, 5mm LED für Seitenlichter nach vorn, 3mm LED für Landescheinwerfer und Superflux (Spider) LED 7.6x7.6 mm quadratisch für die breiten Winkel (Seitenlichter, Hechlicht, Anticollision).

Was noch bleibt: Wie baue ich die ein, sodass die LED's nicht beim Bespannen mit Oracover angeschmolzen werden?

Wer hat da gute Tips?

Als Leitungen kann ich Wirewrap-Draht nehmen, der ist dünn und Teflon-isoliert (hitzebeständig). Aber wenn ich die LEDs schon vor dem Bespannen einbaue, dann schmelze ich sie an. Und wenn ich sie schon an die Drähte löte, diese aber rausstehen lasse (zu lange), wie ziehe ich die dann nach dem Bespannen stramm, sodass die LEDs gerade bündig sind? Oder verlegt man dünne Plastik-Röhrchen im Flügel, sodass man dann die Drähte später stramm ziehen kann? Oder baue ich kleine Sockel ein, sodass ich die LEDs stecken kann?

An die Flügel kommen nur die Seitenlichter (je eine 5mm und eine Superflux), der ganze Rest kommt in den Rumpf (8x Superflux als Anticollision, 2x Superflux als Hecklicht, 6x3mm als Landescheinwerfer)

Wäre sehr dankbar für Tips!

Marc

Reply to
Marc Heusser
Loading thread data ...

Hallo Marc,

Ich weiß ja nicht, wie Du bügelst, aber um ein LED-Gehäuse anzuschmelzen, muß man schon mit einem Lötkolben kommen. Beim reinen Überbügeln muß man sich schon richtig Mühe geben, um Schaden zu verursachen. Du solltest die LEDs in Bohrungen (teil-)versenken, dann ist die Folie darüber (z.B. beim Landen) nicht so exponiert, und Du musst sie auch nicht drüberquälen. Das mit der Drahtlänge erledigt sich dann automagisch.

Das willst Du nicht. Auch wenn Du es jetzt noch nicht weißt.

HTH

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Marc Heusser schrieb am 23 Mrz 2007:

Ich weiß nicht ob ich dich 100%ig verstanden habe, aber kombiniere doch deine beiden Ideen.

Laß die LEDs an langen Drähten abstehen. Bebügle die Ecke, in die die LED soll. Zieh dann die LED auf die endgültige Position zurecht und bügle der Rest der Folie an.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Ganz versenken wollte ich sie aus drei Gründen nicht: An der Flügelspitze passt die 5mm LED grade so, dass sie die Ecke bildet, und am Rumpf sind die Streben des Silhouetten-Rumpfs nur ca 10mm dick, sodass die mechanische Stabilität gefährdet wäre, und drittens sind die Superflux mit einem Abstrahlwinkel von 100 Grad gesegnet, sodass auch aus optischen Gründen ein volles Versenken nicht geeignet wäre.

Der runde Teil würde also meist vorstehen, was ich aerodynamisch unkritisch sehe.

Ich hatte vor, keine Folie über die LED's zu ziehen respektive sie dort auszuschneiden, um die Farbe nicht zu verändern (das Flugzeug soll blau werden).

Du meinst also aus Erfahrung, dass ein kurzes Berühren mit dem Bügeleisen noch nichts macht, respektive dass man mit einem Eisen sorgfältig drumherum anheften kann? - Wenn dem so wäre, wäre die Sache mit dem Einbau sehr vereinfacht, da ich die LEDs und feinen Drähte dann vor dem Bebügeln sauber verlegen kann.

Gewicht? Kontaktprobleme? zu fusselig?

Hab' viel Erfahrung mit Elektronik, aber wenig mit Fliegen :-)

Vielen Dank für die Tips

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo Marc,

[plausible Gründe] Du wirst aber sicher die Anschlüsse nicht als Draht durch das Balsa spießen wollen. Dann könntest Du zumindest zur besseren Abstützung den breiteren Fuß der LED einkleben, eben /teil/versenkt. Damit ist dann der Hebelarm zum wieder rauspopeln kürzer, als auch die Verbindung zum Untergrund besser.

Den kannst Du übrigens auch recht problemlos bis kurz vor die Elektroden abschleifen. Die Stirnfläche polieren oder matt schleifen, je nach gewünschtem Effekt. (Matt dürfte eigentlich besser kommen, aber bei der Entfernung eines Flugmodells ist das nicht wirklich wichtig, eher bei Modelleisenbahn im Tunnel ;-)

Das könnt' e weng kniffelig werden ...

Die weißen LEDs sind eh erstmal nur "getunte" blaue LEDs -> guck Dir vorher an, ob's das überhaupt braucht.

Nicht wirklich.

Du wirst es auch nicht schaffen, die Folie wie einen Pariser stramm anliegend über die LED zu bekommen, aber sie großräumiger anzuheften wird gehen. Mir fiele dazu ein, sie mit einem Föhn zu erwärmen und einem Stück KU-Rohr zum Ankleben anzudrücken.

Ja. Und rausfallen. Du landest vielleicht mal auf den Randbogen-LEDs mit Ausschnitten. Könnt' ja sein, auch wenn Du/Dein Sohnemann das nicht will.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Ja, und was bringt das Weiß in die Bettwäsche?

Die blaue Farbe im Waschpulver *g*

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Hallo Gerd,

"Sunil knipst das Licht in ihrem Weiß an!"

BTW: Bei der Suche, welches Persil das einklich war, fand ich auch noch "Wasch strahlend weiß mit himmelblauem Sunil." Direkter geht's wohl kaum noch ...

Also Marc, nun weiß Du ja, was Du zu tun hast ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.