Hubschrauber beleuchten

Hallo,

für mein Schiff soll ein 1:100 Hubschrauber und seine Landeplattform beleuchtet werden. Wie ich gestern an einem ADAC sah, hat ein Hubschrauber offenbar unten ein weisses Blitzlicht, hinten am Leitwerk ein rotes (Wechselblinker Platine?). Seitlich Positionsleuchten, mehr war nicht zu erkennen. Wie eine Hubschrauberplattform nachts leuchtet ist mir nicht bekannt, Bilder dazu habe ich im Netz noch nicht finden können.

Der Job wird mit den Fitzel-LED sicher nicht einfach......

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Suche auch mal in den Datenbanken der Bildagenturen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Eric,

hier:

Hoffe es hilft,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Eric Wick schrieb:

Moin:

- rotes Blinklicht, das leuchtet, wenn der Motor läuft. Oft auf dem Seitenleitwerk oder Heckausleger. Oben und unten oft je ein Anticollisionslicht.

- Navlights, grün, rot, weiß, wie auf dem Wasser auch.

- weisses Blinklicht (Strobelights) dienen der besseren Sichtbarkeit. Oft rechts, links, hinten zu finden.

- Evtl. dann noch vorne unten einen Suchscheinwerfer.

Tom

Reply to
Thomas Korff

Aha ein Antrieb ist nicht vorgesehen, also kann ich mir das rote Blinklicht sparen:) Der Rest sollte mit kleinen LED kein Problem sein, sofern ich günstige weisse finde.

Den deute ich auch nur an, gelandet ist der sicherlich auch abgeschaltet.

Danke!

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

Übrigens: Hab' gerade mal für einen kleines Flugzeug (Mustang von
600g) Beleuchtung konstruiert - mit den aktuellen LED's gehts sehr gut vorbildgerecht.

Besonders geeignet sind neben den hellen 3mm/5mm LEDs, die so um die 20 Grad Winkel hell ausleuchten, die Spider (auch Piranha, bei Lumiled Superflux) LEDs mit 4 Anschlüssen, die einen Winkel von 80 bis 100 Grad mit guter Helligkeit ausleuchten (gepulst ertragen die bis 100 mA, sind aber auch mit 20 mA schon ordentlich hell). Sie sind auf einer quadratischen Basis ca 7x7x2 mm gross, und in der Mitte eine 5 mm Linse, das Ganze ist nur 5 mm hoch.

Damit ist ein von rundherum sichtbares ACL (anti-collision light) mit nur 6 weissen oder roten LED's zu machen (zB voraus, 2xquerab, nach achtern, oben/unten). Auch für die Positionslichter gut geeignet - eine

20 Grad LED nach vorn (Zentrum 10 Grad ab voraus) und dann noch ein 90 Grad Spider bis über querab (Zentrum 65 Grad, decken bis 110 Grad), rechts grün, links rot. Und das weisse Positionslicht nach hinten über 140 Grad ist mit 2 Spidern zu machen (Zentrum zB je bei 170 Grad ab voraus). Die Spider decken dann auch gerade die Anforderungen in der Vertikale ab.

Für die Landescheinwerfer habe ich einige 3mm warmweisse LED's drin mit

15 Grad Ausleuchtwinkel. Da sieht man was :-)

Zu den Lichtfarben: Vorbildgerecht Grün am besten 525 nm, Rot 610nm (als Orange verkauft). (630 nm geht auch, wirkt aber bei gleichem Lichtstrom bis 20 mal weniger hell wegen der unterschiedlichen Empfindlichkeit unserer Augen auf verschiedene Farben - die obigen Farben sind optimal).

Siehe zB

(Superflux LED). Kosten sollten die superhellen 3mm/5mm max ¤ 0.50, die Spider max ¤1.-.

Zum Ansteuern gibt's verschiedene Wege, ich hab mich bei einem 3S LiPo (liefert anfangs kurz 12.1 V, dann lange mindestens 9.9 V) für die Serieschaltung immer zweier LED's plus einem Vorwiderstand entschieden.

Eine volle Beleuchtung braucht dann für das Positionslicht 3x20 mA, für das ACL 4x20..100 mA gepulst 1:6 (im Schnitt 13..65 mA), die Landescheinwerfer zB ebenfalls 3x20mA. So gibt das mit Positions- und ACL total etwa 100 mA bei gutem Wirkungsgrad und heller Beleuchtung (über 10'000 mCd Position voraus, über 4'000 mcd querab, ACL im Schnitt 10'000 mCd)

Für Helikopter wäre das dann entsprechend anzupassen, selbstverständlich geht's bei weniger Helligkeit auch mit weniger Strom, zB 15 mA Durchschnitt für die ACL, und 3x10 mA für die Positionslichter, total 50 mA.

Gruss

Marc

Reply to
Marc Heusser

vielleicht hilfreich:

Platz ist knapp ... :-)

Gruss

Marc

Reply to
Marc Heusser

Habe mich gerade mit der 1206 Bauform angefreundet, die lässt sich gut verstecken. Ein ein Satz kleiner Minifräser habe ich gleich mitbestellt, verdrahtet wird wohl mit CuL.

Die LED Technik ist echt sehr weit voran gekommen, damit können auch RC Hubschrauber vom Gewicht her gut beleuchtet werden. Schade das man sowas zu selten sieht, ich kann mich gerade die detaillierte Scalemodelle begeistern.

Die echtweissen LED scheinen mir oftmals zu blau, warmweiss erinnert mich an HQL Leuchten. Die Lichtstärken sind so immens das man teils schon den Betriebsstrom freiwillig kleiner macht.

Danke!

Hmm das muss ich anders machen, das Schiff bietet 6V aus Bleiakkus an Bordspannung. Da müssen wohl etliche LED parallel geschaltet werden ober einzeln an Vorwiderstände. Ich habe mir mal 500 Ohm Spindeltrimmer mitbestellt, dann kann ich vielleicht die Helligkeiten besser anpassen.

Die Positionslampen vom Schiff selber sind auch schon geradezu grell, mitunter kriegt man spezielle Bauformen garnicht mehr mit einfachen Leuchtstärken.

Bye Eric

Reply to
Eric Wick

..

Die sind noch kleiner, dafür ungeschützt. Aber wenn kein Platz für die

3mm ist, oder der breite Abstrahlwinkel nötig ist, gute Wahl! Zum Verdrahten: Würde statt CuL WireWrap-Draht empfehlen, der ist teflonisoliert, weniger kratzempflindlich - wenn es von der Optik her geht.

..

Sind aber ideal für die anti-collision lights, die in Natura ja Entladungsröhren sind (Hochspannung).

Oder erst Spannung erhöhen, dann reichen wenige Vorwiderstände, siehe zB Martin Süssenguth's Ideen:

Spindeltrimmer sind eher Luxus, zum Testen gut, aber nachher einfache Widerstände einbauen.

Parallelschalten ohne Vorwiderstände geht nicht.

Kein Problem, einfach Strom reduzieren.

Gruss

Marc

Reply to
Marc Heusser

Hallo Eric,

Dafür jibbet bei Hajo (und bei mir) eine schlaue Ekeltronikm die die ganzen LEDs als strombegrenzten Spannungswandler schlicht in Serie betreibt. Spart viel von der wertvollen Energie eines Ekeltrofliegers, vom Gewicht an Widerständen (W. ist ja bekanntlich zwecklos) und auch dessen Verlustleistung. Gut, das sind nicht soo die Kardinalprobleme auf einem Boot. Aber der Kabelverhau wird auch deutlich weniger. Frag Frank Steinimetz, der fliegt sowas in seinem Hai, mit dem man sonst auch hinter der IIRC blauen Bespannungsfolie noch Zeitung lesen könnte.

Moin Orthopädix ;-)

Aehm... Die Bespannfolie ist rot und gelb und der Hai von André, aber sonst stimmts

*hüstel*

Grinsender Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz