Transistor-Radio mit Blitz und Donner verendet!??

Grüss Euch

Das Transistorradio meiner Mutter aus den 70er-Jahren hat sich letzte Nacht in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Das geschah mit einem ohrenbetäubenden Knall und - wie meine Mutter zu erkennen glaubte - mit einem blauen Lichterschein (ich war nicht dabei).

Wie ist dieses Verhalten elektrotechnisch zu erklären, wenn es denn zu erklären möglich ist? (Wenn möglich bitte auch für einen Laien wie mich verständlich machen.)

Vielen Dank.

Grüsse Louis

Reply to
Louis Noser
Loading thread data ...

Louis Noser schrieb:

kommt vor

Habe ich acuh schon erlebt. Mit in der Nacht auf dem nachtkästchen.

Kommt drauf an was geplatzt ist. Meist geht ein Kondensator im Netzteil hoch. Das knallt dann schön. Und stinkt dann recht eckelig. Kann natürlich auch ein Kurzschluss auf der Netzseite sein. Auch das kann schön knallen.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.