Transistortyp erkennen

Hi NG!

Ich habe zwei Transistoren von einer Platine abgelötet und möchte sie nun mit dem Multimeter testen. Ich suche nun die Basis, Emittor und Kolletor. Ich muss das ja dann auf B, E und C einstecken am Multimeter. Die Transistoren sind aus Metal, zylindrisch und haben ein kleines Fähnchen aus Metall unten wo die Kontaktbeine rausgucken.

Reply to
Thorsten Fritsch
Loading thread data ...

Thorsten Fritsch schrieb:

Wenn Du Dir =FCberlegst, das von der Basis aus jeweils eine Diode zum Kollektor und zum Emitter gehen, l=E4sst sich das mit dem Ohmmeter leicht rausmessen. Bleiben noch Emitter und Kollektor. Dazu brauchst Du noch einen einfachen Transistortester, wie er heutzutage in fast jedem Multimeter drin ist. Dann probierst Du beide M=F6glichkeiten aus. Die Schaltung mit der h=F6heren Stromverst=E4rkung ist die richtige. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

auf dem Metall steht e 3 BC 107 A, wobei BC direkt über einem Beinchen steht..

Reply to
Thorsten Fritsch

Thorsten Fritsch schrieb:

Eine Antiquität.;-)

Der Anschluss in der unmittelbaren Nähe des Fähnchens ist der Emitter, der mittlere ist die Basis.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

öhm wo ist denn die mitte? *g
Reply to
Thorsten Fritsch

Hallo, Thorsten,

Du (newsgroup) meintest am 02.12.05:

formatting link
Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Thorsten Fritsch schrieb:

*gg*

formatting link
Die Ansicht dort ist von unten!

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

bc107A und bc107 B sind npn Transistoren?

Reply to
Thorsten Fritsch

Thorsten Fritsch schrieb:

Ja, steht doch groß und breit im Datenblatt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

hmm dann scheint der bc107A tot zu sein...

Reply to
Thorsten Fritsch

Dieter Wiedmann schrieb:

hmm dann scheint der bc107B tot zu sein...

Reply to
Thorsten Fritsch

Thorsten Fritsch schrieb:

Dann nimm als Ersatz einen BC547A, den gibts auch beim Krämer um die Ecke. Oder willst du ein historisches Gerät originalgetreu restaurieren?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

nee nee, da hatte mal jemand ein FlipFlop gebaut, so nen Blinkding. Irgendwann ging das Blinken nicht mehr...

Reply to
Thorsten Fritsch

Thorsten Fritsch schrieb:

Ach je, da passt wohl so ziemlich jeder Kraut&Rüben-Transistor. Nix zum ausschlachten parat?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

der muss dann auch npn sein oder?

Reply to
Thorsten Fritsch

Der Draht beim Fähnchen ist der Emitteranschluß. Mit dem Multimeter kannst Du dann die Basis-Emitter-Diode herausfinden: ein Kabel an den Emitter, das zweite an einen der anderen beiden Drähte. Wenn kein Durchgang, noch mal verpolen. Jetzt hast Du die Basis und weißt auch gleich, ob npn oder pnp.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Am Fri, 02 Dec 2005 16:13:31 +0100 schrieb Thorsten Fritsch :

Das kommt leider manchmal vor. Transistoren funktionieren übrigens mit Rauch: Bei den Plastikgehäusen sieht man es meist, wenn er entweicht, beim Metallgehäuse kann er bereits aus dem Kristall entwichen sein, aber noch im Gehäuse gefangen, dort nützt er leider nix mehr, der Transistor funktioniert trotzdem nicht mehr. :-)

Reply to
Martin

Martin schrieb:

Je nach verwendetem Strom schaffts der Rauch manchmal auch bei denen, das Geh=E4use zu sprengen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.