Nochaml FI

Hallo NG,

ich habe nun den FI eingebaut, leider bleibt er nicht lange drin ;-( Alle Sicherungen sind noch draußen, so das da noch keine Kriechströme fließen können.

Laut Anleitung kann der FI in Netzen verwendet werden, bei denen N und PE "nicht miteinander verbunden sind". Hmm...Aber wird nicht normalerweise *vor* dem FI aus dem PEN der N und der PE abgezweigt? Damit sind diese doch eigentlich immer Verbunden. Um so verblüffender ist auch die Tatsache, das die Zuleitung sowohl von oben, als auch von unten erfolgen kann. Wo kann den da noch vor und wo hinderm dem FI sein?

Denkfehler?

TIA, Andreas

Reply to
Andreas Delp
Loading thread data ...

Ja.

Ja. Das Entscheidene ist jedoch, daß sie nach dem RCD nicht mehr verbunden sein dürfen.

Vor ist Richtung Kraftwerk, nach ist Richtung Verbraucher.

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

"Andreas Delp" schrieb im Newsbeitrag news:bhfgej$vd5$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Manchmal reicht schon eine Verbindung zwischen N und PE um den FI fliegen zu lassen ! Schau mal nach ob das bei dir der Fall ist ! Auch drauf achten das alle Stromkreise die über den FI laufen sollen mit Phase und Null am FI hängen. Fehlerquellen sind hier z.B gerne Stromstoßrelais desesen Null irgendwo abgezweigt wurde.

Ja stimmt, deshalb ist es ja auch unbedingt erforderlich nach dem FI den N und PE getrennt zu führen. Normalerweise fliest der gesammte Strom über die Phasen selbst oder über den N zurück Hat nun ein Gerät ein Fehler und es fließt Strom über den PE zu Erde dann merkt der FI dies und schaltet ab.

Das ist egal, einfach so verdrahten wie es am besten passt ! Aber drauf achten das man die Klemmen richtig fest anzieht

Reply to
Jens Orf

Jens Orf schrieb:

[...]

Aber bitte nicht einmal von Vorne, und einmal von Hinten. ;-)

Michael

Reply to
Michael Marwell

Michael Marwell schrieb:

Kein Problem, einfach die 'falsche' Phase mit einem Trafo um 180° versetzen.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Michael,

Wenns ein dreipoliger ist, geht das.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Siegfried Schmidt schrieb:

Das wage ich zu bezweifeln.

Die Zuleitungen müssen alle schon an der gleichen Seite angeschlossen werden.

Reply to
Michael Marwell

Hallo Michael,

Das kannst Du, ja.

Man könnte L+N hinten und PE vorne anschließen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

PE am RCD?

Mermgfurt Detlef Neubauer

Reply to
Detlef Neubauer

Hallo Detlef,

Klar, mit vor- und nachlaufenden PE-Kontakt, wenn man der Erdung des PE nicht traut.

Als Steigerung kommt dann noch ein Varistor in den geschalteten PE.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

"Michael Marwell" schrieb im Newsbeitrag news:bhhvaa$khk$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Soviel Wissen hab ich mal vorausgesetzt :-)

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.