Wieviele Steckdosen an einem Stromkreis?

bastian schrieb:

Wasser kostet bei uns 150 Ct/cbm plus 7% plus Abwasser 253 Ct/cbm =

413,5 Ct/cbm = 211,4 Pfg/cbm.

Wo lebst du?

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Laß mich raten: Du bist in der Gastronomie tätig?

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Marc Fehrenbacher schrieb:

Oha!

CNR, Dieter

Thomas Einzel schrieb:

Hallo Thomas, Du hast mich aber kr=E4ftig mi=DFverstanden. Ich habe nie angenommen, da=DF Du als E-Meister arbeitest und deine Kunden =FCber den Tisch ziehst mit Angstmache. Das tun ganz andere hier.

Das mit Gruppe 3 war ungeschickt, sollte Verlegung C hei=DFen. Und die ist auch unter und im Putz, und geht bei 2 belast.Adern schon bis 20 A. Eine =DCberlast an der 16 A Steckdose g=E4be es trotzdem nicht, welches Ger=E4t h=E4tte mehr als 3,7 KW.

Inzwischen wei=DF ich auch , wieviele FIs Du hast (kleine Spione unterwegs), keine Angst-ich verats nicht. Der eine hat Dali und D=FCrer an der Wand, der andere sammelt FIs. OK. Und da legt man nat=FCrlich mehr Kreise. Nur, hier ist es halt ne kleine Altbau-Mietwohnung, sieben Steckdosenkreise ?

Viel. wird es =FCber die Zeit klarer.Angenommen 2 Erwachsene, ein Zwerg mehr =E4ndert auch nix. Geschirrsp=FCler alle 2/3 Tage mit 10 min Heizen.(Daf=FCr extra Kreis ?) Mikrowelle t=E4gl. 1x 25min, 2x 5min. Toaster jeden morgen 8 Uhr 3 min.

5 ltr Speicher nachheizen im min-Bereich. Kaffeemaschine 2-4 Tassen keine Ahnung-5 min? restl. Kleinger=E4te spielen keine Rolle. Was soll da mit einer Leitung mit 3,7KW-kurzzeitig 4,5-5 KW nicht gehen ? nb Geschirrsp. laufen meist nach dem Essen. Und die Mikrowelle l=E4uft -jedenfalls bei mir- immer vor dem Essen. So bin ich halt.

Und wenn man nun am Ende der herzallerliebsten Ehefrau noch sagt, bitte GS und Mikro nicht gleichzeitig ? Wenn die das geistig nicht schafft, werd ich da nicht zum Kaffeetrinken hingehen. Am Ende r=FChrt die den Kuchen statt mit Backpulver mit Waschpulver an.

Nochmal, nix gegen 1 oder 2 Kreise mehr.Aber wenn er nicht aufklopfen will, ginge es auch so.

Mit Gru=DF bastian

nb wei=DFt Du, die Deutschen werden im Ausland gerne bel=E4chelt wegen ihrer Gr=FCndlichkeit. Zierliches Tee-Beistelltischchen aus 10 cm Holzbalken .... Es ist manchmal etwas frustrierend, wenn im Gespr=E4ch mit Handwerkern gefragt wird : Ach, sie kommen aus Deutschland ? Hosentr=E4ger und G=FCrtel gleichzeitig.

Reply to
bastian

Uwe Lederer schrieb: >

Hallo Uwe, ich seh schon, ich werd dich bei der Preisverleihung in Aachen nicht treffen. Schade.

Im Spa=DF, nat=FCrlich spricht nichts gegen reichlich Steckdosen. Schrieb ich auch. Nur, 6 Steckdosenkreise ? Auch bei Dir werden kaum mehr als 2 W=E4rme-Ger=E4te gleichzeitig laufen. Und nur die spielen eine Rolle. Andererseits ist klar, schaden tuts nicht. Wenn eh aufgeklopft wird ... Blo=DF, das sollte ja nicht sein beim Jan.

Mit freundl.Gr=FC=DFen bastian

Reply to
bastian

Thomas Einzel schrieb:

Hi, das hab ich glatt =FCbersehen.

Selbstverst=E4ndlich ist das kein Straftatbestand, weil ... Ich bin =F6fters in Malaysia auf der Insel Penang. Wenn ich noch Zeit hab, fahr ich zum Penang-Hill. Da haben die Engl=E4nder in der Kolonialzeit eine eingleisige Bahn mit zwei Z=FCgen und Ausweichstelle in der Mitte mit Zugseil betrieben raufgebaut. Elektrisch.

Oben tolle Aussicht auf Festland und and.Seite indischer Ozean(Tsunami war da nicht).

Neben den Geleisen sind in etwa 1,5m H=F6he deine zwei blanken Kupferdr=E4hte gespannt und die beiden Zugf=FChrer haben je einen tennis-schl=E4ger-=E4hnlichen Apparat mit ner Quer-Kupferschiene dran. Damit steuern die die beiden Z=FCge, stoppen exakt unterwegs an den Zusteigestellen und bei Einfahrt oben und unten. Ein Deutscher mit Technik und Elektrik im Hirn guckt da schon etwas irritiert. Wenn der das Ding verliert, abbricht, Herzanfall ... Dann brettern wir durch die Endhaltestellen . Wenn da mal der T=DCV und VDE hinkommen ? Aber buddha-sei-dank bleibt die Welt davon verschont.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

bastian wrote: ...

Hallo Bastian, ein Steckdosenkreis (für 230V~/16A Steckdosen) sollte man im Geltungsbereich der DIN-VDE grundsätzlich niemals >16A absichern, das ist nämlich weder fachgerecht noch nach dem Stand der Technik. Andere würden schreiben "verboten", mir ist der Charekter der DIN-VDE durchaus bekannt.

Die Überlast von ca. 4,6kW an einer Steckdose kannst du schon mit einer Mehrfachsteckdose erreichen an der entspr. Geräte angeschlossen werden. Auf Grund der Trägheit der LS würdest du auch >6kW für einige Zeit hinbekommen (z.B. 3 Ölradiatoren, da Winter und Heizung ausgefallen - ja wer konnte das schon vorher ahnen) Das verbruzelt auch Markensteckdosen und erwärmt den Verteiler auf Grund des unzulässig hohen Stromes von (>) 20A auf ein unzulässig hohes Maß. So können Wohungsbrände entstehen, des wegen macht man das nicht.

Versicherungen sollen da angeblich sehr genau recherchieren...

Aktuell 8. Das ist kein Geheimnis ich habe es IIRC schon einige mal erwähnt, aber auch 2 Familien + Hof/Werkstatt/Garten.

Mein Installationsbus ist deutlich unpreiswerter als die paar RCDs - und da habe ich schon das preiswertere LCN. ...

Bekommt man eine Abmahnung ;->

Nichts verwechseln. Auch Universitätsabsolventen, die voll im Berufsleben stehen und Spezialisten auf ihrem Fachgebiet sind, können in Physik nur rudimentäre Kenntnisse haben und vom hier inhärenten Elektrotechnikverständinis völlig ausgeschlossen sein. ...

Die Diskussion hat sich schon lange verselbstständig. Man kann auch mit einem 16A Kreis in der Küche klarkommen. Wenn man z.B. einen Gasherd hat, zentrale Warmwasserversorgung und keinen Geschirrspüler, wird man mehr gar nicht vermissen.

O.K. dieses Image ist mir bedeutend lieber als das unserer Schulkinder (PISA).

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

bastian schrieb:

Und wie gibt der Zugf=FChrer dem Lokf=FChrer die Fahrbefehle?

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ähmmm.... 413,5 Ct/cbm = rund 809 Pfg/cbm

Ist ja noch viel mehr als die 25 Pfg/cbm.

Kein Wunder bleibt am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig :-)

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

gepulste Rauchzeichen aus der Verlustwärme, schwarz/weiß wie aus der Sixtinischen Kapelle, mit Paritätsbit.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am 4 Jun 2005 22:41:53 -0700 schrieb bastian :

Klar, GS hat auch einen eigenen Kreis, Rest hängt mit der ganzen Wohnung (Licht, Steckdosen) zusammen, nur der Kühlschrank hängt - glaub ich - beim GS dabei, aber die 100W machens nicht aus. Weiters gibt es einen Kreis für die WaMa, einen unbenutzten, der mal ein Heizstrahler im Bad war. Wo das Backrohr hängt weis ich nicht, die Herd"platten" und die Heizung/Warmwasser hängen an der Gasleitung.

Nachgesehen: Am GS Kreis hängt nur dieser. Wird das Backrohr (2,2kW) und der Kühlschrank am allgemeinen Kreis hängen - kann ich aber nicht testen, sonst ist der PC auch finster. Darf ich also nicht gleicheitig backen und Kaffee oder Teewasser kochen.

Nee

praktisch, aber auf die 110W kommt es nicht an

Hilfe, nochmal 100W :-)

10W :-)

Aber die brauchen keinen Strom.

Reply to
Martin

Klaus Butzmann schrieb:

Hi,

Wie man es auch macht... Ich versuch halt, mich etwas kurz zu fassen, aber dann leidet manchmal die Verst=E4ndlichkeit drunter.

Also, die Penang-Hill-Bahn hat nur je einen Zugf=FChrer in den beiden zusammenh=E4ng. Wagen, hat aber weder Lok noch Lokf=FChrer.

Antrieb in der Bergstation mit Riesen-E-Motor mit noch gr=F6=DF.Getriebe und einem durchlauf.Zugseil und alte =F6lgef=FCllte 1/2 m gro=DFe Sch=FCtze. (Elektriker schn=FCffeln immer)

Mit den "Tennisschl=E4gern" geben die auch Mehrfachbefehle (1xantippen,

2x und 3x). Keine Ahnung, wie das in der Bergstation umgesetzt wird in Fahr/Stop-Befehle. Arbeiter war keiner da. Ev. ne Art Relaissteuerung.

Ob sie dann noch Handbremsen in den Wagen haben, falls das Zugseil mal rei=DFt, wei=DF nur Allah oder Buddha. Die Wagen sind wundersch=F6n, viel poliertes Messing und Teakholz, Stil viktorianische Zeit, englisch eben.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Marc Fehrenbacher schrieb:

Falls da noch Probleme mit der Umrechnung sind : (aus de.soc.recht.misc)

Hallo,

wir haben bei der Wohnungsaufl=F6sung meiner verstorbenen Oma eine Kiste mir alten DM-Scheinen gefunden. Das sind so ca. 50000,-DM gewesen. Irgendwie schade, dass sie die Scheine nie eingewechselt hat. Jedenfalls haben wir die Scheine zu einem Briefmarken und M=FCnzh=E4ndler gebracht, der uns daf=FCr noch 500,-Euro gegeben hat. Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass man die noch irgendwo h=E4tte offiziell umtauschen k=F6nnen. Ich war aber immer der Meinung, dass die DM 3 Monate nach der W=E4hrungsunion verfallen sei. Nun habe ich etwas Zweifel. Wenn dem so ist, dann ist dieser Briefmarkenh=E4ndler wohl ein =FCbler Zeitgenosse. H=E4tte er uns darauf hinweisen m=FCssen? Ich w=FCrde mich die Platze =E4rgern, wenn dem so war

Nur, falls jemand grade etwas depressiv ist, weil es regnet ...

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Ah, jetzt wird=B4s klar, eine Standseilbahn mit Steuerung vom Fahrzeug=20 aus. Insofern ist dann auch Zugf=FChrer korrekt, danke f=FCr die Info.

Mich wurmen nur immer die Zugf=FChrer die Z=FCge nie rechtzeitig zum Halt= en=20 bringen (Kein Wunder in den Wagen logischerweise auch keine=20 Streckensicht) und die allf=E4lligen Blackboxes bei Flugzeugunf=E4llen di= e=20 ebenso kohlrabenschwarz wie meine neue Sicherheitswarnweste im Auto sind

:-)))))))))))))))))))))))))))))

Goil, w=E4ren bei uns bestimmt schon durch fomsch=F6ne=20 Sicherheitsganzstahlmodernisierungsfahrzeuge ersetzt.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

bastian schrieb:

Will uns hier jemand ver=E4ppeln? Wenn=B4s Reichsmark waren ok, ansonsten sind auch weiterhin 1,95583 DM ei= n=20 Euro. Und jeder Ableger der Landeszentralbanken tauscht kostenfrei=20 zeitlich unbefristet um.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

[...]

Hallo, obigen Beitrag hab ich nur zur Unterhaltung reingesetzt, auch weil grade ein Umrechnungsproblem war.

Nun scheint es etwas Unklarheiten zu geben. Der Beitrag war in de.soc.recht.misc unter DM Scheine noch wert am 7.6. zuletzt. Lesenswert.

Ich war -leider- nicht der Finder der DM 50 000,. Und selbstverst=E4ndlich h=E4tt ich nicht unter Eur 1 000 ......

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian