Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies
 
Trivialfrage
Sorry, ich habe eine physikalische Grundbildung, die man nur als mangelhaft bezeichnen kann. Ich habe mit Tante Gugl geforscht, aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet. Ich erw=E4rme 1 Liter...
12
12
 
Altoel verbrennen
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Mal eine Frage: Nehmen wir an, jemand käme auf die Idee, das beim Ölwechsel bei seinem Privat-PKW anfallende Altöl (5-10 l pro Jahr) durch ein Ölfilter laufen...
10
10
 
Spannung von gebogenen Blech bei -65°C
Hallo! Aus einem 1mm starken Blech mit den Maßen1.700mm* 500 mm wird durch Umkantung ein stumpes "V" gebogen. Das "V" habe als schräge Schenkellängen ca. 200mm und 100mm als horizontale (unten, da,...
5
5
 
Babyklappe liess sich nicht oeffnen
X-No-Archive: Yes begin Thread Moin! Es wurde gutachterlich festgestellt, daß sich die Babyklappe in Hannover nicht bestimmungsgemäß durch einfaches Ziehen öffnen ließ. Nun ist die Tatsache, daß...
41
41
 
Buckelbleche / Tonnenbleche
Hallo, hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse zu Buckelblechen bzw Tonnenblechen, wie sie bei Hochbahnviadukten eingesetzt wurden. Ich br=E4uchte eventuelle Hersteller solcher Bauteile(ca.1,50m x...
 
Förderhöhe in geschlossenem Kreislauf
Mal eine Frage eines absoluten Laien was Pumpen und Rohre u.dgl. betrifft. Ist es bei einem geschlossenen Wasserkreislauf mit Zirkulationspumpe bezgl. der notwendigen Energie für den Pumpenantrieb...
6
6
 
Einfluß Vorspannung auf dynamisches Verhalten
Hallo, irgendwie habe ich meine Unterlagen schlecht sortiert, jedenfalls finde ich die entsprechenden Seiten nicht mehr. Es geht eigentlich nur darum, wie man bei einem vorgespannten Bauteil die...
3
3
 
Beizen von V4A Stahl nach schweissen?
Hallo, eine Frage zum Beizen von V4A Stahl (sorry hab gerade keinen Stahlschluessel zur Hand): ein Lieferant sagt mir, dass bei austenitischen Chrom Nickel St=E4hlen nach dem Schweissen prinzipiell...
12
12
 
Ventilator Volumenstromaenderung abh. von Temperatur
Hallo, kann mir jemand sagen, inwieweit sich der Volumenstrom eines eingebauten Ventilators in Abhaengigkeit der Lufttemperatur verhaelt? Bisher habe ich immer gedacht, dass der Volumenstrom konst....
10
10
 
Suche MOODY-Diagramm/Colebrook Rohrwiderstandsbeiwert
Hallo Experten, vielleicht kann jemand helfen: ich suche ein Colebrook-Diagramm für den Rohrwiderstandbeiwert wie im Lehrbuch von L.Böswirth "Technische Strömungslehre" auf Seite 180, jedoch...
3
3
 
Zahnriemen HTD 5M, 9mm, 333 Zähne (=1665mm)
Hallo, hat vielleicht jemand einen Tipp. Ich suche einen Zahnriemen HTD 5M mit 9mm Breite und einer Länge von 333 Zähnen, bzw. 1665mm. Scheint nicht gerade ein Standardmaß zu sein. Grüße Flo
5
5
 
Verbrennungsrückstand beii Gas Brennwertg erät
Hallo, wir haben seit Herbst 2001 einen Gasbrennwertkessel 12-42 kW von Junkers. Er funktioniert gut. Allerdings musste im März 2005, also nach ca 4 Heizperioden eine Hochdruck Reinigung des...
 
Bemessung eines Regenrückhaltebeckens aus Stahlbeton
Hallo, ich stehe vor der Frage, ein Regenrückhaltebecken zu bemessen. Das Regenrückhaltebecken soll im Endzustand 1m überschüttet werden. Zudem ist im Bereich des Beckens die Befahrbarkeit mit...
6
6
 
Re: Unterteilung für logarithmische Skalen
Am Mon, 03 Dec 2007 18:58:58 +0100 schrieb Regina Henschel: Norm? HM? Es gibt ja auf vielen Maschinen Nomogramme darunter auch viele mit logaritmischen Teilungen. Da DIN ein Musterbeispiel für...
2
2
 
Induktivität einer konischen Induktorspule
F=FCr einen Levitationsversuch (Schwebeschmelzen) wurde eine f=FCnfwindige konische Induktorspule gewickelt. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, wie ich hier die Induktivit=E4t rechnen kann? Ich...
8
8