Latest threads in ⚙ General Engineering Forum (German)show only best voted threads

Subject Author Posted Replies

Schaden durch Wasserwerk RWW / DIN-1988
Es geht hier um einen Überhitzungsschaden am Warmwasser-DLE, der nach einem Zählerwechsel durch das Wasserwerk RWW entstanden ist. Unter Berufung auf die DIN-1988, die abgeblich zwingend vorgibt,...
13
13

Partikelfilter sind boese?
Ich hatte mal eine Studie gelesen, welche ich leider nicht mehr finden kann, die aufgezeigt hat, dass Partikelfilter generell kontraproduktiv sind. In dieser Studie wurde das sowohl für...
6
6

Daimer - Powertrain - kennt sich damit jemand aus?
Hallo Ich möchte mich relativ schnell in das Daimler Powertrain Konzept bzw. diese Technologie einlesen. Auf der Webseite von Daimler gibt es nur Werbung und ich würde mal so ein paar Technische...
5
5

Tendenz der Leserzuschriften
Hallo, bekannt ist wohl, daß Zeitschriften viele Leserzuschriften bekommen und deshalb nur wenige abdrucken können. Zumeist bemühen sie sich, eine Meinungsvielfalt wiederzugeben, also von jeder...
1
1

Spaß an Physik - auf fast 1500 kostenlosen Seiten
Die neue Version von Motion Mountain, dem Physikbuch ohne langeweilige Seite, ist verf=FCgbar: 100 neue Bilder und viele neue Themen sind hinzugekommen. Anbei die Details - wie das Buch selbst, auf...

Zyklon-Abscheider
Moin Ich will/muss/soll demnächst einen solchen Zyklonabscheider entwerfen - es geht selbstverständlich nur um ein Einzelstück, bevor dazu Fragen kommen. Dieser soll Wassertropfen aus Luft...
6
6

Verständisfrage zu Exenter
Servus, und wieder einmal ich. Folgendes: Auf eine Welle wird ein Exenter montiert. Auf diesem nat=FCrlich ein Lager und ein weiterer K=F6rper. Dieser dient f=FCr die =DCbertragung der Kraft auf einen...
8
8

1/2 Zoll
Hallo Warum hat ein Gewinde von G 1/2 Zoll nicht den Durchmesser: 25.4/2mm=12.7mm?
3
3

Historische Stahlbetondecke - Querbewehrung? Wieviel?
Hallo allerseits, kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass bereits 1930 in der DIN 1045 eine Vorschrift bezüglich der Querbewehrung von einachsig gespannten Platten enthalten war? Falls ja,...
11
11

S: INS o.dgl. inkl. Datalogger z. Ausleihe
Hi, Ich hab ein fast aussichtsloses Anliegen und frag nur mal spasseshalber ohne grosse Hoffnung: Wegen Dringlichkeit bei völliger Überlastung des Spezialisten suche ich sehr kurzfristig und zur...

Reibung gelenktes Rad
Hallo, ich konstruiere ein kleines Farzeug mit gelenkten R=E4dern und mu=DF den Lenkmotor =FCberschlagsm=E4=DFig auslegen. Am wichtigsten sind wohl Tr=E4gheitsmoment um die Hochachse, Lagerreibung und...
4
4

Was versteht man i.A, unter einer Kalibrierkurve?
Hallo, wir sind uns etwas unsicher was man i.A. unter einer Kalibrierkurve versteht. Kalibrierung ist nach Def. aus (in wiki steht das ähnlich: Kalibrieren in der Messtechnik bedeutet, die...
6
6

Piktogramme für Aggregatszustand(?)
Gibt es Standardpiktogramme f=C3=BCr die Aggregatszust=C3=A4nde fest, fl=C3=BCssig, gasf=C3=B6rmig (bei Standardbedingungen, also 20=C2=B0C, 1013hPa), z.B. f=C3=BCr den Einsatz in...

Flussbegrenzer-Ventil - gibt es sowas?
Hallo, wir haben gerade ein neues Gasventil "erfunden", sowohl was es tun soll als auch wie es funktionieren k=F6nnte. Nun stellt sich die Frage, ob es das nicht vielleicht schon gibt und man es...
9
9

Re: Druckverlust in Luftschlitzen
Am Wed, 31 Oct 2007 17:57:56 +0100 schrieb Heiner Veelken: So mit deinen Mitteln wohl eher nicht. Es gibt da sehr ausgefeilte Berechnungsprogramme an denen die Jungs jahrelang gearbeitet haben. Ich...
3
3