Correx-Fremdstromanode

Moin Gemeinde

ich habe hier eine Solaranlage (Warmwasser) von Wagner am laufen, die anscheinend Probleme mit ihrer Fremdstromanode hat. Das Teil hat sich nämlich ins Nirvana begeben, und zwar nach einer Betriebsdauer von

4Jahren und 4 Monaten. Beim Ausbau hat sich gezeigt, das die Anode dermaßen verkalkt war, das auch ein Essigbad nix mehr gebracht hat.

Der Boiler ist ein Stangerät (ST 37 Wald- und Wiesenstahl), 300 Liter, die Anode ist als langer Stab (ca 50cm) ausgeführt und von oben hängend angeordnet, etwa 30cm darunter befindet sich ein elektr. Nachheizstab.

Alle Leitungen sind aus Kupfer und in Rotgußverschraubungen eingelötet, die wieder auf Zwischenstücken aus Kunststoff am Boiler sitzen, um keinen metallischen Kontakt Boiler-Kupferleitung zu ermöglichen.

Was mich verwundert, ist die starke Verkalkung der Anode. IMHO sollte sich Kalk auf der zu schützenden Oberfläche, also in Rissen der Emailleschicht des Boilers, ablagern und nicht auf der Anode. Zumindest bei einer passiven Anode. Und eine Fremdstromanode sollte eigentlich auch nicht verkalken; jedenfalls wenn sie richtig gepolt ist.

Mir scheint, da ist der Wurm drin, aber wo?

Prabodh

Reply to
Prabodh C. Brendler
Loading thread data ...

Wieso? Bei richtigem Schutz bleibt die Kathode blank.

Ist sie denn richtig gepolt?

Aus welchem Werkstoff ist die Anode?

Wie groß ist die veranschlagte Lebensdauer der Anode?

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Das mit dem Zuwachsen der Risse hab ich hier gefunden:

formatting link

Will ich dich hoffen. _Diese_ Solaranlage wurde von einer Firma installiert. Vorerst will mich nur informieren über mögliche Fehlerursachen; selber schrauben werd ich noch früh genug müssen...

Nennt sich Correx-Fremdstromanode. Hab danach gegoogelt, das bringt mir aber nur Hits auf Oberflächenbeschichtungen. Der bisher einzige Hersteller eben dieser Anoden scheint Norsk Hydro zu sein, allerdings ist die enstprechende Webseite nicht benutzbar. Sagt nur was von Fehlern in Javascript. Habs sogar mit dem IE6sp1 versucht, gleiches Ergebnis.

Andere Hersteller scheints keine zu geben im Netz und Datenblätter anscheinend auch nicht. Bei der Installationsfirma übrigens auch nicht.

Laut Aussage jenes bewusten Installateurs: ewig! Was immer das bedeuten mag.

Prabodh nach Correx-Fremdstromanoden suchend

Reply to
Prabodh C. Brendler

Danke. Ich hatte die Bildung von OH^- an der Kathode vergessen.

Da bin ich skeptisch. Messen ist besser als hoffen.

Das nützt leider nix.

Bei Graphit würde ich 'ewig' für einen guten Ausdruck halten.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

....

Nun ja, ein was vermute ich inzwischen: Correx ist eine Oberflächenbeschichtung, schön glatt und recht stabil, zur Verhinderung von Anlagerungen. Scheint außerdem auch el. leitend zu sein.

Sagt zwar nichts über den Werkstoff der Anode aus, aber dann weis ich wenigstens dieses.

Prabodh googelnd

Reply to
Prabodh C. Brendler

Wieder was gelernt: WENN (Aussage = "ewig") AND (Urheber="Monteur") DANN Ersezte Aussage durch "Über das Ende der Garantie hinaus"

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.