Wärmeverlust Warmwasserspeicher der Solaranlage

Hallo! Ich habe das Problem, dass der Wärmeverlust bei unserem Wasserspeicher (300L) mit eingeschalteter Heizung (Heizen und Warmwasser) pro 24 Stunden bei bis zu 25 °C liegt. Ist Die Heizung ganz abgeschaltet so liet der Wärmeverlust bei 5-7°C. Mir erscheint der Verlust an Wärme mit eingeschalteter Heizung zu hoch. Das Problem scheint also bei der Heizung zu liegen. Hat jemand Erfahrung damit? Gruß Peter

Reply to
Peter Brackmann
Loading thread data ...

Hallo Peter Hast Du eine Solaranlage? Machst Du Warmwasser per Solarkollektor? Dann gäbe es eine Erklärung. Also ich habe bei meiner Solaranlage eine Heizungsunterstützung für Fussbodenheizung bewusst einbauen lassen. Dass heisst, wenn in der Übergangszeit geheizt wird und genügend Solarwärme da ist, die Heizung sich aus dem Solarspeicher bedient über speziellen Mischer. Allerdings ist mein Speicher 750l gross für 2 Familien a 2 Personen. Ob sich das wirklich rechnet, weiss ich nicht, aber es spart auf jeden Fall Gas. Der grosse Speicher kostet dafür mehr. Aber ich wollte das so. Wir sind erst Anfang des Jahres eingezogen, ich habe also noch nicht viel Erfahrung damit. Der Installateur fand die Idee gut und hat es entsprechend aufgebaut. Das könnte der Grund sein, dass Dein Speicher scheinbar Wärme verliert. In Wirklichkeit geht diese Wärme in die Heizung. Macht aber nur Sinn bei den niedrigen Temperaturen einer Fussbodenheizung. Vielleicht ist das eingebaut worden, weil

300l Solarwärmespeicher für eine Familie recht viel ist. Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruss Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Finger

Hallo Peter Hast Du eine Solaranlage? Machst Du Warmwasser per Solarkollektor? Dann gäbe es eine Erklärung. Also ich habe bei meiner Solaranlage eine Heizungsunterstützung für Fussbodenheizung bewusst einbauen lassen. Dass heisst, wenn in der Übergangszeit geheizt wird und genügend Solarwärme da ist, die Heizung sich aus dem Solarspeicher bedient über speziellen Mischer. Allerdings ist mein Speicher 750l gross für 2 Familien a 2 Personen. Ob sich das wirklich rechnet, weiss ich nicht, aber es spart auf jeden Fall Gas. Der grosse Speicher kostet dafür mehr. Aber ich wollte das so. Wir sind erst Anfang des Jahres eingezogen, ich habe also noch nicht viel Erfahrung damit. Der Installateur fand die Idee gut und hat es entsprechend aufgebaut. Das könnte der Grund sein, dass Dein Speicher scheinbar Wärme verliert. In Wirklichkeit geht diese Wärme in die Heizung. Macht aber nur Sinn bei den niedrigen Temperaturen einer Fussbodenheizung. Vielleicht ist das eingebaut worden, weil

300l Solarwärmespeicher für eine Familie recht viel ist. Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruss Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Finger

Hallo,

Peter Brackmann schrieb:

W=E4rmeverlust in =B0C anzugeben ist gro=DFer Bl=F6dzinn.

Noch so ein Humbug!

Was machst Du an der Uni Bremen? Wie konntest du dort anfangen, keine Aufnahmepr=FCfung oder BWL?

L=F6sung: Das Problem liegt an der unzureichenden W=E4rmed=E4mmung. Oder an fehlgeleiteten Stoffstr=F6men.

Reply to
Thomas Budich

Hallo Peter,

Peter Brackmann schrieb:

bei uns habe ich vor der Installation des Solarkollektors noch bemerkt, dass der Heizungsbauer (%&$*!?) die Rückschlagklappe (auch "Schwerkraftbremse" o.ä.) im Heizkreis des Boilers ganz vergessen und im Heizkreis der Wohnung nicht eingeschaltet hatte. Das führt dazu, dass bei Aktivität des eine Heizkreises (mit Umwälzpumpe) der jeweils andere _rückwärts_ durchströmt wird.

Auffällig war, dass im Sommer die Heizkörper des öfteren morgens warm waren. Ein Teilstrom des Heizwassers für den Wasserspeicher ging rückwärts duch die Heizkörper. Andererseits wurde in der Übergangszeit mit relativ niedrigen Vorlauftemperaturen ein Teilstrom der Heizung durch den Warmwasserspeicher geführt, was den natürlich abkühlte. (Die Heizung lief so teilweise über den Zwischenspeicher "Warmwasserspeicher".)

Eine Skizze kann das verdeutlichen, den Link finde ich auf die Schnelle nicht. --> Bitte bei Bedarf nochmal mailen.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Hege

Eigentlich sollte doch der Handwerker einen Vorgesetzten haben, der sich um diese Dinge kümmert? :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Hallo,

Ulrich Hege schrieb: =2E..

sowas passiert =F6fters wenn Handwerker ohne Plan, Denken und Kontrolle werkeln. Die hei=DFen ja eben _Hand_werker ;-(

Reply to
Thomas Budich

Meinst Du das ernst????

Leicht erstaunte Grüsse......... ;-)

Reply to
Mathias

Erzähl mal mehr, was dich so erstaunt? Deine ?-Taste hängt übrigens :)

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Am Sun, 24 Oct 2004 23:42:09 +0200 schrieb Thomas Budich:

Nu hau mal nicht so auf die Klötze!

Wenn Du schraubst, wirst Du genügend Beispiele dafür finden, das "die Ings" viel zeichnen, wenig Praxiserfahrung haben und in der realen Situation ziemlich hilflos sind.

Wir hatten hier z.B. das Problem, das ein Motor permanent heißgelaufen ist bei 65% Last. Handbuch rauf. Schraub, zerleg. Handbuch runter, Teile messen, schrauben, Zusammenbau. Knödel hin, knödel her. Vorschlag der Ings des Herstellers: wir kommen mit einem neuen Motor, stellen ihn neben den problematischen Motor, und zerlegen beide Stück für Stück. Zum Vergleich. Ist aber teuerer als 3 neue Motoren. Abhaken.

Die Lösung des Problems war ein Fabrikationsfehler in der Abgasanlage. Etliche Prallbleche sollten wohl durchgestanzt werden, waren aber dicht. Allerdings: der den Fehler gefunden hatt, was ein "_Hand_werker ;-("

Ich hätte da noch ein paar Beispiele parat, wie moderne Schweißgeräte mit "Steuerung". Du kennst Rehms? Und die Aussage: "Wir wissen, das es ein Problem hat. Wir wissen aber leider, warum, noch haben wir eine Lösung. Wir hätten da aber ein neuse Modell...." Nach 3 Jahren für eine Werkstattmaschine?

Du bist herzlich eingeladen auf einen Besuch in der Werkstatt. Nicht passende Schaltpläne für die Fahrzeugelektrik (Bova, passt meistens; Neoplan, passt meistens nicht) werden gerne überreicht. Die wurden zwar nicht von "_Hand_werker ;-(" gezeichnet, sondern von Ing, aber stimmen tun sie deswegen auch nicht. Dummerweise muss aber "_Hand_werker ;-(" die Kiste am laufen halten.

Nix für ungut, aber wenn ich auf Aussagen über "_Hand_werker ;-(" treffe, geht mir inzwischen der Hut 7 Meter hoch. Idioten gibts überall, in der Konstruktion nicht weniger als in der Praxis. Aber dieses "von Oben runter schau" kannste vergessen.

Prabodh ziemlich sauer

Reply to
Prabodh C. Brendler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.