Dehnbarkeit Schraubenfedern

X-No-Archive: Yes

begin Thread

Moin!

Gibt es Überschlagsformeln, wie weit man Schraubenfedern (aus Federstahl) gegebener Abmessungen ausdehnen darf, ohne in den Bereich der plastischen Verformung zu gelangen?

(Vermutlich geht "zu Fuß" rechnen: Bei gegebener Drahtdicke und Windungsdurchmesser geht eine Dehnung geometrisch mit einer definierten Torsion des Drahtes einher - dann braucht man eigentlich nur noch in Tabellen die Elastizitätsgrenze des Werkstoffs nachschlagen und weiß es. Allerdings wird das wohl schon lämgst jemand anders erledigt haben.)

Gruß aus Bremen Ralf

PS Mir ist schon klar, daß das ingenieurmäßige Vorgehen wäre, die passende Feder zum Anwendungsproblem zu konstruieren bzw. aus dem Katalog auszuwählen. RK

Reply to
Ralf . K u s m i e r z
Loading thread data ...

Sollte in Dubbels Taschenbuch für den Maschinenbau stehen.

Ist Altes Wissen, noch in Büchern gespeichert, deshalb nix im Internet.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.