Industriekleber für Metall/Maschinenteile

Welche Industriekleber zur Reparatur von ausgeschlagenen Maschinenteilen sind empfehlenswert ?

Gibt es Spachtelmasse, welche auf die ausgeschlagenen Bereiche aufgetragen und dann passend abgeschliffen werden kann ? Betriebsbereich w=E4re Raumtemperatur.

Welche H=E4rte haben diese Kleber ausgeh=E4rtet ? Welche Erfahrungen gibt es mit Presto BOB Haftstahl ?

Vielen Dank,=20

Dix.

Reply to
Dieter Tank
Loading thread data ...

Rufe die technische Beratung bei Klebstoffherstellern an. Wenn an einer Stelle eine Klebeverbindung nicht vorgesehen ist, dann betreten wir bei Klebereparatur von Maschinenteilen das Fachgebiet der Pfuschologie.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Michael Dahms schrieb:

Besser hätte man es nicht formulieren können.

vb

Reply to
Volker Borst

Was für Material? (Gusseisen? Stahl? Bronze?...) Was genau muß repariert werden? Wie kritisch ist die Belastung? Zugscherfestigkeiten über 20 N/mm² lassen sich selten erreichen.

Ich klebe trotzdem gerne ;-)

Gruß:

Christian

Reply to
Christian Hoffmann

Ein Kleber ist übrigens nicht das, was ausgeschlagene Teile repariert. Devcon, z.B. Oder mal nach Metalock googeln. Die, die das Zeug verwenden machen auch oft Beschichtungen an Gleitflächen. Der andere Produktname fällt mir nicht ein (Mehanite? nö).

Ja, ein deutig. Zwar nicht zum Spachteln (IRC), aber zum Aufgießen. Wird an Werkzeugmaschinen gemacht. Tw. sogar ab Werk als Erstbeschichtung.

Nick

Reply to
Nick Müller

Michael Dahms schrieb:

Sagen wir der "Improvisationskunst" wobei jedem derr gezwungen ist das anzuwenden klar sein mu=DF:

1) man sollte abschaetzen k=F6nnen was man tut 2) es ist und leibt ein Provisorium das ASAP ersetzt werden muss

Manchmal ist man schlicht gezwungen zu Improvisieren um Ziele zu erreichen...

Oder anders ausgedr=FCckt: man darf schon pfuschen wenn man weisss was man tut!

Michael

Reply to
merwerle

Moin,

Volker Borst schrub:

Genau, wir machen das hier ordentlich. Einfach nur so reparieren, daß es wieder funktioniert gibt's hier nicht.

Spaß beiseite, es gibt allemal eine Menge Anwendungen, wo eine Reparatur die anders erfolgt, als vom Hersteller vorgesehen, deutlich sinnvoll ist. Z.B. dort, wo das Ersatzteil lachhaft teuer wäre. Oder oder oder.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.