Korrosivität v. Gemisch mit Chlor/Schwefel?

Hallo!
In einem erdähnlichen Gemisch ("Misthaufen") sind lt. Analyse u.a. 33% Wasser, 41% Kohlenstoff, 0,57% Chlor und 0,34% Schwefel, sowie ca.
1,2% Phosphor, 2,1% Kalium, 1,4% Kalzium.
Hat jemand passende Erfahrungswerte, wie korrosiv sich diese Gemisch bei Ber√ľhrung mit Stahl verh√§lt?
Beim Stahl denke ich an die Sorten S235JR lackiert, 1.4301 oder 1.4571, möchte aber die teure Lösung vermeiden, falls das Gemisch eher unbedenklich ist.
HC
Add pictures here
‚úĖ
begin quoting, Hans-Christian Grosz schrieb:

Ich vermute, daß der pH-Wert auch noch eine entscheidende Rolle spielt - der geht aus der Elementaranalyse nicht hervor. "Böse" sind nicht die Elemente, sondern die Ionen.
‚úĖ
Hans-Christian Grosz schrieb:

Hallo,
wenn der Schwefel in der Verbindung Gips vorkommt ist das sehr wenig korrosiv, als Schwefelsäure dagegen deutlich mehr. Wichtig wäre der pH Wert, in basischer Umgebung korrodiert Stahl kaum, in saurer dagegen schon.
‚úĖ
Hans-Christian Grosz wrote:

Unter dem Haufen hat man relativ wenig Sauerstoff. Da rate ich wegen Spaltkorrosionsbedingungen von den hochlegierten Stählen ab.
Michael Dahms
Add pictures here
‚úĖ
Hans-Christian Grosz schrieb:

Ein Stoffgemisch aus 1/3 Wasserstoff, 1/3 Kohlenstoff und 1/3 Stickstoff sieht ungiftig aus. Es könnte aber auch Blausäure (HCN) sein ...
Add pictures here
‚úĖ
Am 14.10.2010 22:50, schrieb Tom Schneider:

oder verzichten wir auf Wasserstoff undnehmen nur Stickstoff: Kohlenstoff 1:1
--
Gl√ľck Auf - Bodo Mysliwietz
‚úĖ