Rückruf Lexus LS430

Hallo zusammen,

Toyota ruft wegen eines Getriebeproblems den Lexus LS430 in die Werkstätten zurück. Der Grund: Im Automatikgetriebe kann ein Metallstück herausbrechen und die Parkstellung außer Kraft setzen.

Weiss zufällig jemand, um welches Teil es sich hierbei genau handelt??? Wüde mich brennend interessieren!!

Schönen Gruß

Infos zum Thema unter

Bastian

3. in der Skizze sieht mir nach einem Zahnrad aus, in dem eine Blockiervorrichtung einklinkt, der Text unterhalb klingt analog.

Beim Toyota wird diese Blockiervorrichtung vermutlich zu schwach sein oder ähnliches, vermute ich mal.

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

Am 12 Sep 2004 11:02:46 -0700 schrieb Bastian:

Zu schwache Sperrklinken sind eigentlich eher nichts aussergewöhnliches (hint: niemalsnienicht einen Automatikwagen am Hang in die Parkstellung "fallen2 lassen)

Reply to
Björn Schreiber

Die Vermutung, dass es sich hier um die Sperrklinke handelt, drängt sich natürlich auf. Allerdings sollten Sperrklinke und Parkrad auch für solche "Missbrauchsfälle" genügend dimensioniert werden. Und je nach konstruktiver Umsetzung würde sich eine gebrochene Sperrklinke sicher auch durch "mehr" bemerkbar machen als "lediglich" eine unwirksame Parkbetätigung. Es könnte ja auch eine gebrochene Feder am Sperrkegel oder an der Rastscheibe die Ursache sein.

Reply to
Bastian

Die Automatikwägen, die ich bisher fuhr[0] hatten alle eine Blockierung, die während Fahren/Rollen alles ausser Leerlauf und den Vorwärtsgängen blockierte.

HC

[0] Nissan, Pontiac, Oldsmobile, Dodge
Reply to
Hans-Christian Grosz