Stabilität von Wandhalterung

Hallo,

ich habe kürzlich Lautsprecher-Wandhalterungen erworben, die laut Händler für 20kg ausgelegt sind. Nun bin ich zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber gefühlt habe ich da so meine Bedenken.

Der kritischste Punkt scheint mir die Schweißnaht vom Drehgelenk zum auslagernden Arm zu sein.

T T BBB TTTTTTT T BBB T ZZZZZ UUUUUUUU T Z ZNU UAAAA T Z ZNU L U AAAA T Z ZNU U AAAA T Z ZNU U AAAA T Z ZNU L U ... T Z ZNU LL U T Z ZNU U T ZZZZZ UUUUUUUU T BBB AAAA TTTTTTT AAAA T BBB AAAA T AAAA T ...

T := Trägerblech, 2 mm B := M8 Bolzen Z := Eisenzylinder, ca. 2 mm Wandstärke, 5 cm hoch U := U-Profil, Eisen, ca. 2 mm dick, U-Boden an Zylinder, rechts offen L := Löcher für vier M6 Schrauben zur Verbindung mit dem Ausleger im Abstand von 2 cm. Das untere ist ein gekrümmtes Langloch, damit man den Ausleger neigen kann. A := Ausleger knapp 40 cm lang, Rechteckprofil, ca. 1,5 mm Wandstärke, zwischen U-Profil eingeklemmt

Wenn ich auf den Ausleger jetzt eine 20 kg-Box aufstecke (38 mm Flansch), dann bekomme ich bei 40 cm Abstand des Objekts ein Drehmoment von etwa 80 Nm. Heißt, die vier M6-Schrauben (kein Edelstahl) müssen mit je 1300 N Scherkraft klarkommen. Überleben die das?

Die M6-Schraube im unteren Loch hat beim ersten Test gleich aufgegeben und ist im Langloch nach hinten gerutscht - Fehlkonstruktion. OK, M10-Mutter zwischen den Ausleger und den Boden des U-Profils geklemmt - hält.

Der nächste Punkt ist die Schweißnaht zwischen Zylinder und U-Profil. Sie ist bei einem Exemplar gerade mal 2,5 cm lang, davon auf jeder Seite je eine. Jede Naht muss 40 Nm abkönnen. Schafft das eine so kurze Naht?

Nun haben meine Lautsprecher nur 15kg. Aber ein wirklich gutes Gefühl habe ich bei der Konstruktion nicht.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Grob überschlagen kann EINE M6 mit 30000N Scherkraft belastet werden - abscheren wird sie erst noch später.

Abgesehen davon, dass Schrauben nicht mit Scherkraft belastet werden sollten (Stahlbaufilosofie), siehst Du eindeutig, dass es da keine Probleme gibt. Es is ja in der Größenordnung 3 Tonnen!!!

An der Halterung kannst Du Dich getrost aufhängen - die wird höchstens aus der Wand gerissen werden.

Und wenn die Schraube im Langloch nach hinten rutscht, ist sie nicht fest genug angezogen. Denn wenn sie das wäre, wäre sie auch nicht mehr auf Scherung beansprucht - so wie es sein sollte - und dann kannst Du nochmal 10 mal mehr Kraft einleiten.

Schau Dir NIEMALS ein Flugzeug so genau an - Du würdest nicht mehr fliegen wenn Du die Wandstärken im sub-Millimeterbereich sehen würdest.

Ich würde da probeweise einen Klimmzug dran machen (aber auf die Wand aufpassen!) und anschließend beruhigt 20kg dran aufhängen.

Reply to
Stefan Lörchner

Holla! Von welcher Qualität sprichst Du dabei? Mehr als Noname-Baumarktstahl ist das vermutlich nicht.

Das möchte ich lieber nicht versuchen. Ich habe mittlerweile meinen Junior mal vorsichtig dran gehängt (ca.

24kg). Es hat gehalten. Aber der 40cm-Ausleger wurde dabei locker 2,5cm tiefer gelegt. Alles im elastischen Bereich versteht sich.

So fest kann man sie konstruktionsbedingt nicht anziehen, da der Block, in den die Schrauben eingeschraubt werden, intelligenterweise 2 bis 3 Millimeter kleiner ist, als das Rechteckprofil drum herum. Ich schätze, da werde ich ein paar Unterlegscheiben und auch längere Schrauben brauchen. Aber ich lese daraus die Empfehlung ab, im Sinne der Haltbarkeit die Schrauben so anzudonnern, dass alleine die Reibung die Querkraft hält.

Naja, wenn man das sauber durchrechnet und an den /richtigen/ Stellen verstärkt, geht da bestimmt einiges. Genau diesen Eindruck hatte ich von besagten Objekt aber nicht.

Davon werde ich absehen, da es auch nur einer Zehner Trennwand aus Ytong ist. Die dicken Spezialdübel habe ich zwar mit der Hand nicht aus der Wand ziehen können. Aber rund 80kg pro Dübel möchte ich lieber nicht riskieren. Hinterher bricht noch der Stein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller