Umformmartensit

Ich bräuchte eine Erklärung für die Entstehung von Umformmartensit beim Umformen, insbesondere von Standardausteniten (ELC). Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang zwischen dem Begriff Martensit und einem C-Gehalt von 0,1%. Das lösungsgeglühte Blech liegt vollständig austenitisch vor, wo ist mein krz alpha-Gitter (während bzw. nach der Umformung), das sich tetragonal verspannen könnte?

Reply to
Axel zur Strassen
Loading thread data ...

Martensit ist durch seine diffusionslose Bildung definiert, nicht durch seinen C-Gehalt.

Martensit ist bei geringen C-Gehalten weniger verspannt als bei höhen.

Die Martensitbildung wird durch die plastische Verformung aktiviert, da zu Martensitbildung Zwillingsbildung (Umklappung) und Versetzungsbewegung gehört. Mir ist nicht ganz klar, wo Dein Problem liegt.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Sicher, mir kam es nur darauf an, ob bei einem C-Gehalt der für ELC-Standardaustenite Verwendung findet, der Terminus "Martensit" überhaupt anwendbar ist. (Abgesehen davon wird der Kohlenstoff in Zwangslösung gehalten, verspannt das Gitter tetragonal und könnte daher sehr wohl [auch] Martensit definieren!?)

Die Versetzungsbewegegung und die daraus resultierende Martensitbildung interessiert mich. Warum können (bewegte) Versetzungen Martensit bilden? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß Martensit nur durch die Gitterumklappung, also Phasenumwandlung entstehen kann, ihn mit Versetzungsbewegungen in Verbindung zu bringen war mir bisher neu. Wenn Du mir dafür noch eine griffige Erklärung geben könntest, wäre ich dankbar.

Reply to
Axel zur Strassen

Es gibt auch kubischen Martensit und Nickelmartensit.

Die Gitterfehlpassungen (Volumen und Formänderung) bei der Bildung von Abschreckmartensit erfordern Anpassungsplastizität (Versetzungsbewegung und Zwillingsbildung), die der Martensitbildung entgegenstehen. Deswegen gibt es ja sowohl M_s als auch M_f. Wenn wir jetzt Plastizität von außen aufprägen, wird Martensitbildung erleichtert, d.h. effektiv M_s und M_f erhöht.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.