Unbekanntes Zahnriemenformat

Gestern wurde ich in der Verwandtschaft um Hilfe bei folgendem Ersatzteilproblem gebeten:

Bei einer kleinen China-Drechselbank (Rotwerk EDH 450 DR) ist der Zahnriemen im Antrieb gebrochen. Ersatzteile werden und werden nicht geliefert. Eine Recherche in den Listen des ortsansässigen technischen Handels gab nichts her, denn die Maße des Zahnriemens sind sehr ungewöhnlich.

Kann jemand helfen, den folgenden Zahnriemen zu identifizieren?

- Flachzahnriemen

- Breite 9,75mm, Teilung 4,5mm, 81 Zähne

- Material: ziemlich durchsichtig und leicht gelblich, eingelegte klare Fäden, schwarze Beschichtung der Rückenseite

Zahnriemen mit Teilung 5mm wäre kein Problem gewesen. Aber diese 4,5mm Teilung (mehrfach an Rädern und Riemen nachgemessen) waren nicht zu finden.

Danke für alle Tipps!

Beste Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Wagner
Loading thread data ...

Am Mon, 2 Jan 2006 08:39:41 +0000 (UTC) schrieb Stefan Wagner:

Du hast garantiert das Zoll-System übersehen wetten?

FUP iognoriert Für sowas aboniere ich nichts neues und die Antwort hätte ich trotzdem ganz gerne :-)

Reply to
Peter Niessen

"Peter Niessen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@40tude.net

Das dachte ich auch und hab bei mulco, conti und flender mal nachgeschaut. Das war aber ein Schuß ins Ofenrohr. Es gibt auch keinen zölligen Zahnriemen, der irgendeinen Zahnabstand von 4,5mm hätte, im Gegensatz zu 5mm.

Wie geht es weiter ?

  1. Der OP hat sich vermessen, z.B. nicht von Zahnmitte zu Zahnmitte gemessen, sondern von Zahnfuß links zum nächsten Zahnfuß rechts. Das glaub ich jetzt mal nicht.

  1. Es gibt Zahnriemen-Normen, die der Westlichen Maschinenbauerzunft nicht bekannt sind, bzw. deren Produkte hierzulande nicht angeboten werden. Hat zu diesem Thema jemanden ein vernünftigen Einblick in potentielle asiatische, oder osteuropäische Normen ?

  2. Der OP beisst in den sauren Apfel und stellt auf europ. Normen um, indem er sowohl Zahnriemen, als auch die Zahnräder mit austauscht. Eventuell noch einen Gedanken daran verschwendet, ob es nicht sinnvoller wäre, den Riemen etwas großzügiger zu dimensionieren, damit er nicht wieder bricht. Evtl. auf nicht parallele Achsen achten und die korrigieren.

Haltet mich auf dem Laufenden

Günter

Reply to
Günter Schütz

Günter Schütz verfasste am 02.01.2006 23:08:

Ich heute Vormittag auch schon.

So isses. Wenn es exakt 4,5 mm sind, dann ist es eh kein Zollmaß.

So isset. Gerade in Fernost kursiert so mancher Werks"standard".

Aber traurig ist es, wenn dann hiesige Distributoren keine Ersatzteile liefern wollen.

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

replying to Stefan Wagner, U. Christ wrote: Zahnflachriemen an der Hozdrechselbank EDH 450 DR in Eigenleistung erneuern.

1 Stck. Zahnscheibe Mat. Stahl 20-5M-15 mit Bohrung 8H7 + Nut 1 Stck. Zahnscheibe Mat. Stahl 36-5M-15 TL 1 Stck. Taper-Buchse 1108-15 1 Stck. Zahnriemen 375 RPP5-15 Das alles zu kaufen bei der ASB Vertriebsgesellschaft mbH. Anfrage bei ca. Materialkosten 60 - 70 ?
Reply to
U. Christ

Und du glaubst wirklich, dass der arme Stefan nach fast 12 Jahren immer noch nach seinem Zahnriemen sucht? Oder laesst sich die von dir genannte Firma bei Bestellungen einfach 12 Jahre Zeit?

jue

Reply to
Jürgen Exner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.