Verkehrslastmodell bei mehrfeldrigen Eisenbahnbrücken

Guten Tag, ich hatte letztens eine Diskussion bzgl. der Anordnung des Lastmodells bei einer 3-Feld-Eisenbahnbrücke - ohne klares Ergebnis. Um die maximalen Feldmomente bzw. Verformung in Bauwerksmitte zu finden, ist die Überlast in Feldmitte abzustellen. Der Streitpunkt war nun, ob die nach DIN-FB unendliche Grundlast nun nur im Mittelfeld anzusetzen ist, oder "entlastend" auch auf die Randfelder (mein Standpunkt). Genau um diese Auflösung der Grundlast nicht machen zu müssen, ist IMO bei statisch unbestimmten System SW/0 anzusetzen. Wenn man die Ansicht mit dem Teilen der Grundlast weitertreibt, dann müßte man ja für die Ermittlung des minimalen Moments im mittleren Feld nur über die linken und rechten Felder die Grundlast setzen. Und wo kommt dann die Überlast hin? Auf beiden Seiten kann sie nicht stehen, dieser Lastfall ist IMO bahnbetrieblich nicht zu erwarten. Beim Ermitteln des maximalen Stützmomentes dagegen sollte es so sein, daß die Grundlast nur über 2 Felder geht, und die Überlast an der ungünstigsten Stelle steht.

TIA Steffen

Reply to
Steffen Bertz