Fliegen bei Kälte

Hey Freaks. Wer fliegt bei diesem schönen kalten Wetter ? Was muss ich beachten wenn ich mit meinen Elektrosegler bei diesem Wetter fliege. Habe meinen Segler noch nicht geflogen und will ihn einfliegen, ist das bei diesem Wetter ein Problem.? Die Sonne lacht mich so an und der Wind ist nicht so stark. Soll ich oder besser nicht ? ;-))

Reply to
Peter Oberle
Loading thread data ...

Hi Peter!

Es hat doch Plusgrade draussen, ist doch kein Problem.

Ev. ist zu bedenken, daß bei tiefen Temperaturen Kunststoffteile (z.B. Props) spröder werden und eher brechen.

Dann pack´ doch Deine Sachen zusammen und hinaus damit und bedenke, wenn Du noch länger wartest wird´s im Winter noch kälter. Wenn Dir die Finger klamm werden kannst Du sie nach der Landung am Akku ja wieder aufwärmen....

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

Hallo!

Rainer Walda schrieb:

Dass die Erde eventuell härter ist ;-)

Eben! Und überhaupt bei /der/ harten Erde!

Also /ich/ steck' den Akku in die Hosentasche. Die Finger kann ich schließlich auch anhauchen ;-)

ciao, Fritz, morgen Morgen verm. in Zwaring

Reply to
Fritz Reschen

Unlängst meinte Peter Oberle hier:

Ich nicht, weil ich leider krank bin.

Daß du nicht süchtig danach wirst.

Kommt nur auf die Windstärke an. Einfliegen würde ich nur bei (fast) Windstille.

Wenn der Wind nicht zu stark ist - natürlich sollst du! Endlich wieder einmal fliegen ohne dabei wegzuschmelzen.

Reply to
Franz Schinagl

Könnt´ sich ausgeh´n bei mir..... (bin dabei)

Grüße, Rainer

fliegen beim:

formatting link

Reply to
Rainer Walda

servus peter! ;-)

Peter Oberle schrieb:

Trau Dich!

cu/2,

rüdiger, nachher neue hangpeitsche einfliegen gehend

Reply to
Ruediger Zoll

naja, das sind wir ja aus dem Sommer gewöhnt!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

mich morgen (bitte) vom rüdi schleppen lassen ;-) hoffe ich doch :-)

CU, Gustav

Reply to
Gustav Miller

Hallo Hajo!

Hajo Giegerich schrieb:

Huch, friert's bei euch auch im Sommer?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Weils noch keiner gesagt hat. Alle Akkutypen (NiCd, NiMH und Lipoly) sind unwilliger Strom abzugeben bei Kälte. NiCd ist unkritischer als die letzten zwei.

Reply to
Holger Rusch

Hi!

Holger Rusch schrieb:

Dann musst du das durch einen heißen Flugstil kompensieren :-)

Ciao, Gustav

Reply to
Gustav Miller

Nein, wir sind gewohnt, daß die Erde härter ist ... wegen der langen Trockenheit. So war eispistentaugliches Landen auch bei 40° im Schatten trainierbar.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Und? Wie wars?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Endlich mal eine Antwort womit ich etwas anfangen kann :-))

Wollte je in der Richtung erfahren. Aber hier sind ja nur Mimosen die sich um ihre Finger sorgen machen .. hihihi

"Holger Rusch" schrieb im Newsbeitrag news:bmroj4$bg7$ snipped-for-privacy@troy.inka.de...

Reply to
Peter Oberle

servus hajo! ;-)

Hajo Giegerich schrieb:

langweilig. geworfen, flog.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hier noch etwas mehr Infos

formatting link
In dem Forum findet sich noch mehr. Ich hab nur keine Lust weiter zu suchen.

PS: Muss der TOFU sein?

Reply to
Holger Rusch

Danke für den Link, habe was gelernt ;-)

formatting link

Reply to
Peter Oberle

Hallo,

bei H&M gibt es zur Zeit Handschuhe ohne Fingerkuppen für wenig Geld. Die finde ich sehr hilfreich.

Martin

Reply to
Martin Mueller

Ist doch gar nicht kalt...? :-)

*Kalt* ist's bei -10 Grad...

Eigentlich nichts. Plastik/GFK-Ruempfe werden bei tiefen Temperaturen sproede (und splittern dann bei harten Landungen), aber so kalt ist es noch nicht.

Latuerlich :)

gert

Reply to
Gert Doering

Hi Fritz!

auch anhauchen ;-)

Also DABEI waere ich *sehr* vorsichtig. Einen 40 Grad warmen Akku an den

**** zu bekommen stelle ich mir recht schmerzhaft vor (auch wenn da 2 Lagen Stoff zwischen sind ;)

SCNR, Nils

Reply to
Nils Bokermann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.