Beton unf Feuchtigkeit

Hallo Leute, leitet Beton Feuchtigkeit.

Ein Styroporklotz transportiert keine, Ein Eisenblock auch nicht. Wie verhält sich Beton?

Gruss Kurt

Reply to
Kurt Bindl
Loading thread data ...

"Kurt Bindl" schrieb:

Ja.

Aber sicher doch.

Als Schrott schon.

Er leitet Feuchtigkeit.

Roland, immer ein Auge auf Anrede, Rechtschreibung und Satzzeichen habend...

Reply to
Roland Michl

Was meinst Du, wozu man Kellerw=E4nde von au=DFen isoliert ...

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

formatting link
~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

"Ich bin daf=FCr. Ja, sogar dagegen" (Lech Wa= lesa)

Reply to
Volker Gringmuth

"Volker Gringmuth" schrieb:

Damit es innen warm ist und die Hausbar trotzdem noch Platz hat? Oder weil quietschendes Styropor immer draussen bleiben muss? Oder weil Teer nun mal so schön schwarz ist? Roland, ratlos seiend... ;)

Reply to
Roland Michl

Volker Gringmuth posted:

Das geht schon auch ohne Isolierung mit wasserundurchlässigem Beton. Ist aber halt ziemlich teuer und wird deshalb nur verwendet, wenn es nicht anders geht.

Gruss, Werner

Reply to
Werner Jakobi

Werner Jakobi schrieb

Guten Morgen Allemiteinander,

danke für die Infos.

Der Zweck der Überlegungen ist:

Eine Temperaturstabilisierung in einem Schaltkasten. Dieser steht im Freien, wird halt zu kalt und im Sommer zu heiss.

Eine "Träge Masse" die mit dem Erdboden Verbindung hat würde ausgleichend wirken. Aber es darf keine Feuchtigkeit eingetragen werden.

Beton wär ja sowiso zum Aufstellen nötig.

Gruss Kurt

Reply to
Kurt Bindl

"Kurt Bindl" schreibselte:

Jung-Pumpen empfiehlt für die Außenaufstellung von Schaltschränken folgende Vorgehensweise:

Hinweis: Zur Vermeidung von Schwitzwasserbildung im Außenaufstellungsgehäuse sollte der Sockelboden ca. 5 cm über der Erdgleiche mit weißem Sand gefüllt werden. Die Kabelleerrohre sind, sofern sie oberhalb der örtlichen Rückstauebene geführt sind, sorgfältig mit einem Dichtstopfen zu verschließen, damit keine Luftfeuchtigkeit aus anderen Bereichen (z.B. Pumpenschacht) eindringen kann.

formatting link
ersmahl, ©-laus

Reply to
Claus Stieghorst (c-laus)

Werner Jakobi schrieb:

Auch sog. WU-Beton transportiert bei normgerechter Herstellung Feuchte, aber deutlich weniger als "normaler" Stahlbeton. Für eine angenehme Aufenthaltsnutzung reicht eine WU-Konstruktion allein deshalb nicht aus.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Thiessen

Das sind maximal 5?/m³ Mehrkosten, dafür ist der Keller auch noch dicht, wenn das Wasser auf der Straße/im Garten steht. Einmal "Hochwasser" und die paar Euro waren gut investiert. Bei uns wird jeder Keller dicht gebaut, auch wenn das Häusl nicht im Grundwasser steht.

Ich wundere mich immer wieder, warum es tatsächlich Leute (bzw. meist Baufirmen selbst) gibt, die einen Keller NICHT wasserdicht ausführen.

Reply to
Stefan Lörchner

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.