Waermeleitung von Vergussmassen

In der aktuellen c't steht im Artikel über sichere USB-Sticks: "Spritzt man das Gehäuse eines Sticks mit einem Füllmaterial aus, behindert dies unweigerlich den Wärmetransport."

Nach meiner Kenntnis sollte so ziemlich jedes Vergußmaterial im Gegenteil die Wärme ganz erheblich besser zum Gehäuse leiten als Luft, zumal ein Stick viel zu klein für Konvektion ist und allein die Wärmeleitung plus die beiden Übergangskoeffizienten, die für Luft ebenfalls so ziemlich die schlechtestmöglichen sind zählt.

Übersehe ich etwas?
Reply to
Axel Berger
Loading thread data ...

Am 10.10.2010 01:26, schrieb Axel Berger:

Unter dem Aspekt das das Vergußmaterial homogen, also nich schaumartig, ist, schliesse ich mich Deinem Gedankengang an.

Reply to
Bodo Mysliwietz

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Hi, zum einen gibts die Abstrahlung von meist schwarzem Epoxyd, Luft ist da kein Hindernis und erlaubt das, und dann ist da auch die mechanische Last bei der Erwärmung solcher Füllstoffe. Und nein, es gibt durchaus "Konvektion" auch auf engem Raum. Die ist nur nicht mit Segelflugzeugen auszunutzen, und schwer meßbar. Ist aber dennoch vorhanden.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.