Wägezellen, Auswertung von schwingendem System

Hallo!

Wenn mittels Wägezellen das Füllgewicht von einem Trichter gemessen wird, wartet man üblicherweise die Einschwingzeit ab, um einen konstante Wert zu erhalten.

Wie sieht die Auswertung aus, wenn systembedingt Schwingungen vorhanden sind? Lässt sich das z.B. über Durchschnittsbildung in den Griff geben? Gibts hier etablierte Vorgehensweisen bei der Auswertung, die sozusagen "Stand der Technik" sind?

Eine Beispielanwendung wäre ein Fördergerät, welches Schüttgut transportiert. Durch den Antrieb und der Aufgabe des Förderproduktes können Schwingungen kaum vermieden werden. Kann man sowas durch die geeignete Auswertung in den Griff bekommen, oder sind mechanische Lösungen notwendig, um die Messwerte möglichst konstant und schwingungsfrei zu halten?

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz
Loading thread data ...

Hallo,

Hans-Christian Grosz schrieb:

  1. Schwingungen technologisch vermeiden
  2. Schwingungen technologisch d=E4mpfen
  3. Signalfilterung nach Frequenzermittlung etc.
Reply to
Klaus.Holger Trappe

  1. Integieren

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

  1. Integrieren

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Danke Euch beiden!

HC

Reply to
Hans-Christian Grosz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Klaus.Holger Trappe" schrieb:

Zu 3: Abtasttheorem beachten: Ausgangssignal der Meßzellen analog(!) tiefpaßfiltern und das Ausgangssignal dann mit hinreichender (Über-)Abtasttrate (nimm f_A>50*f_g(-3 dB)) AD-wandeln. Der Rest geht dann signaltheoretisch. Integrieren ist insofern auch nur eine spezielle Tiefpaßfilterung, erhöht aber die Ansprechzeit und läuft damit auch auf "Abwarten" hinaus.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ich habe noch einen (eher wenig ernst gemeinten :-) Tipp:

In uuuuralten Physik/Chemie-Praktika zur Balkenwaage gibt es Anleitungen, wie man die letzte Stelle auch dann schon ermitteln kann, wenn die Ausschlaege nach links und rechts ungleichmaessig aber langsam sind.

Ja, in 'meinem' Labor hatten wir ~1980 noch eine solche Waage; aber Nein; niemend hat die ernsthaft benutzt; jeder nahm die daneben stehende 'moderne' Satorius-'digital'-Waage...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Hallo,

Ralf Kusmierz schrieb: =2E..

na das kommt darauf an ...

reines intergrieren des gesamtsignales einer PTn-Strecke w=E4re eh nicht korrekt, aber sowas wie gleitender Mittelwert bietet sich an.

praktisch die Wellen gl=E4tten .~~~~~~ / / / um: .------- / / / zu erhalten

Reply to
Klaus.Holger Trappe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.